»SYLT« von Hans Jessel

Winterzeit ist Lesezeit –
SYLT life-Buch-Tipp

Die kraftvolle Inselnatur einfach reden zu lassen und dieser Sprache des Windes, des Lichts und des Sandes zu lauschen, um sie in ihren innigsten Momenten festzuhalten, ist das Prägende der Fotografie von Hans Jessel, der nicht nur die landschaftlichen Schönheiten »seiner« Insel in Lichtbildern »malt«, sondern auch die Geschichte, Kultur und Tradition Sylts in Text und Bild Revue passieren lässt.

»Bei der Konzeption dieses Bildbandes war ich bestrebt, der Inselnatur so viel Platz wie möglich zu geben, um sich mitzuteilen. In unzähligen Stunden des Lauschens, grundsätzlich allein und gerne zu Tages- und Jahreszeiten, die aureichend Ruhe versprachen, um diese Mitteillungen auch ungestört vernehmen zu können«, sagt der Diplom-Geograf und kenntnisreiche Liebhaber von Küsten und Inseln dieser Erde, der 1956 geboren wurde und bis heute wohnhaft auf Sylt ist. Schon zu Studienzeiten machte er sich als Ausstellungsfotograf und Vortragsredner einen Namen. Seit Ende der 1980er Jahre erschienen 25 Fotobände (die meisten davon im Ellert & Richter Verlag) und über 100 Fotokalender mit seinen Werken. »Man sieht nur, was man weiß« – dieses Zitat Goethes ist zum Leitmotiv seiner künstlerischen Tätigkeit geworden.