„Die blaue Frau“ von Hans Hartig

Marc Fielmann fördert
erneut die Sölring Museen

Am Donnerstag, den 3. November überreichten die Kunsthistorikerin Frau Dr. Constanze Köster von der Fielmann AG gemeinsam mit der Claudia Borgmann (Leitung Fielmann Niederlassung Sylt) dem Museumsleiter Alexander Römer und der Vorsitzenden des Trägervereins Sölring Foriining, Maren Jessen, ein Gemälde des Künstlers Hans Hartig (1873 – 1936). Mit diesem Neuzugang wird die erfolgreiche und langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen der Fielmann AG und dem Sylt Museum fortgesetzt. 2022 ist es bereits die zweite größere Schenkung, die Marc Fielmann von der Fielmann AG, in dem Jahr 2022 dem Sylt Museum übergibt. Bei dem Neuzugang für die Sammlung des Sylt Museums handelt es sich um ein Gemälde des Berliner Malers Hans Hartig mit dem Titel »Landschaft mit Schafen auf Sylt / Die blaue Frau«.

Schenkung an das Sylt Museum. Die Fielmann AG überreicht das Ölgemälde an Maren Jessen und Museumsleiter Alexander Römer. V.r. Dr. Constanze Köster, Claudia Borgmann (beide Fielmann AG), Alexander Römer (Musemsleiter Sölring Museen) und Maren Jessen               (Vorsitzende Sölring Foriining e.V.) Fotos: ©Sölring Museen

Hartig malte das Bild in Öl auf Malpappe (122 cm x 72 cm). Kurz vor seiner Abreise erlebte Hartig im Jahre 1911 die schwere Novembersturmflut, die über die Inselbevölkerung Leid und Zerstörung brachte. Für ihn jedoch war es künstlerisch ein prägendes Ereignis, das er in mehreren Gemälden und Zeichnungen verarbeitete. Rund fünf Monate verbrachte er bereits auf Sylt. Möglich wurde sein Sylt Aufenthaltdurch den 1910 verliehenen »Julius-Helfftschen-Preis«. Der Preis bot dem jungen Landschaftsmaler diese größere Studienreise zu unternehmen. Hartig studierte an der Akademie in Berlin unter anderem bei Paul Vorgang und Eugen Bracht, mit dem er 1901 an die Dresdner Akademie wechselte un dort sein Meisterstudium beendete. Die Schenkung des bedeutenden und erfolgreichen Bracht-Schülers ist für Museumsleiter Alexander Römer besonders wertvoll. Das hochformatige Gemälde gibt den Blick auf eine Sylter blühende Landschaft frei, die im hinteren Bereich durch das Meer begrenzt wird. Grasende Schafe und ein Seezeichen ergänzen das Landschaftsbild. Im Vorgerund domiert der Fahnenmast, an dem eine blaue Galionsfigur eines vermutlich gestrandeten Schiffes, präsentiert wird. Weit nach vorne gebeugt und erhobenen Hauptes sowie in den Händen haltend eine Art Blütenbouquet trotzt die Figur der Landschaft und demonstriert Stärke und Weitsicht. An welcher Stelle dieser Fahnenmast stand und ob die Figur der Natur nach gearbeitet wurde, bleibt noch zu ermitteln. Einige Wochen wird das neue Gemälde noch im Hintergrund warten müssen, bis es dann im neuen Jahr in einer Sonderausstellung im Sylt Museum präsentiert wird. Im Namen des Trägers der Museen bedankt sich die Vorsitzende der Sölring Foriining, Maren Jessen, bei Dr. Köster für das besondere Engagement der Fielmann AG. Marc Fielmann setzt die von seinem Vater Günther Fielmann seit Jahren bestehende kulturelle Förderung fort und unterstützt damit weiterhin Museen, Kreis- und Stadtarchive, Geschichts- und Fördervereine regionaler Sammlungen sowie Kulturinstitutionen unterschiedlichster Art und vielfältigster Ausrichtung mit großzügigen Schenkungen, namentlich in Schleswig-Holstein. Für die Sölring Museen ist die Fielmann AG seit vielen Jahren ein zuverlässiger Förderer, der Ankäufe und Restaurierungen ermöglicht. Durch dieses beständige Engagement ist es den Museen möglich, die Qualität ihrer Sammlungsexponate zu halten bzw weiter auszubauen.