»Frozen Faces« – Krzysztof Graf Tyszkiewicz

Fotoausstellung der
Kampener Friesenwälle
im Kaamp-Hüs

Die Friesenwälle in Kampen gehören zu Sylt wie der Duft der Heckenrosen. Jeder kennt sie, aber weiß nicht um ihr Geheimnis. Es bedarf des Künstlerauges, um die verborgenen Charaktere und Seelen in Fotografien festzuhalten. Krzysztof Graf Tyszkiewicz zeigt dem Betrachter das Lächeln, das zärtliche Miteinander Seite an Seite sowie den Schmerz und den Tod in einer universellen mystischen Sprache. Die Bilder erinnern an archäologische Fundstücke vorchristlicher Grabstätten. Jedes Bild vervollständigt sich in der Fantasie des Betrachters. Zu Stein gewordene Wesen werden zu Zeitzeugen von damals und heute. Die Ausstellung »Frozen Faces« kann im Kaamp-Hüs vom 25. August bis zum 31. Oktober besucht werden. Wer seine Arbeiten gesehen hat, wird auf eigene Entdeckungsreise gehen, um die Friesenwälle von Kampen mit Geschichten zu füllen.

»Frozen Faces« in den Kampener Friesenwällen

Krzysztof Graf Tyszkiewicz ist 1942 in Warschau geboren als jüngster Nachfolger einer der bedeutendsten Adelsfamilien Polens. Er studierte an der Filmhochschule in Lodz, die auch Roman Polanski wenige Jahre zuvor besucht hatte. Dann Studium in London und in Paris. Dort begann seine Arbeit als Fotograf und Kameramann mit Schwerpunkt Still-Life. Mehrere Jahre lebte und arbeitete er in Genf bis er dann Ende der 1960er Jahre nach Hamburg kam. Er erhielt diverse internationale Auszeichnungen. Im seinem Herzen war er immer der Künstler unter den Fotografen und Kameramännern.