Es müssen nicht immer Orgelklänge und sakrale Kompositionen sein – dass auch Populärmusik gut in die Kirche passt und dort ein Publikum findet, zeigte das erste Konzert von Sylter Musikern im Rahmen der neuen Reihe »St. Nicolai meets Sylter Bands« im vergangenen November. Deshalb laden Kantor Christian Bechmann und der Verein der Sylter Bands nun erneut zu einer Offenen Bühne in St. Nicolai in Westerland ein. Am Sonnabend, den 21. Mai, geht es ab 20 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm junger und »altgedienter« Musiker los.

Der geplante Ablauf: 20 Uhr »Ohrwormuth« (Christopher Wohrmuth, Klavier und Gesang), 20.30 Uhr »DUO LYVI« (Sophia/Gesang, Alyssa/Klavier), 20.45 Uhr »Struggles« (Claudius Günsch/Gesang und Klavier, Enis Yildiz/Bass, Johannes Koopmann/E-Drum). Ein Programmpunkt, der für Musiker und Zuschauer gleichermaßen interessant sein dürfte: Ausklingen wird der Konzertabend mit einem gemeinsamen Jammen (Ende ca. 22 Uhr). Wer zwar nicht auftreten möchte, aber trotzdem Lust hat, sich in größerer Runde dem lockeren musikalischen Improvisieren anzuschließen, der sollte unbedingt sein Instrument mitbringen. Stagepiano, Klavier und E-Schlagzeug werden vorhanden sein.

Wie immer bei der Offenen Bühne ist der Eintritt frei, über eine Spende würde sich der Verein der Sylter Bands freuen – vor allem aber über viele Zuschauer.