Über Meer, Motoren und die
besondere Verbindung einer Insel
mit einer Kultmarke
»Unendlich viele Straßen gibt’s da nicht, so was wie Berge und richtige Kurven auch nicht. Was um alles in der Welt also willst Du mit einem Motorrad auf Sylt?« So oder so ähnlich haben ihn seine Freunde damals aufgezogen. Michael Knote erinnerte das an die Frage nach dem Sinn oder Unsinn des Kulturphänomens Harley-Davidson®: »If I had to explain, you wouldn’t understand«, hat einmal jemand treffend darauf geantwortet. Er hat es trotzdem versucht: »Es war meine Liebe zu Sylt, zu Strand und Meer – und zu dieser Motorradmarke aus Amerika. Das verbindet sich hier einfach genial.«
»Immer wieder hältst Du an, um den grandiosen Ausblick zu genießen.
Michael und Maren Knote (rechts) mit ihrem Team von Harley-Davidson® Fashion Sylt
Hier zu leben, hier zu arbeiten, ist ein Privileg. Und hier Motorrad zu fahren erst recht«, sagt der Chef von Harley-Davidson® Fashion Sylt. Nur schade, dass er selbst kaum noch dazu kommt, denn sein Store in Westerland brummt fast das ganze Jahr über. Seit Anfang der 1990er Jahre ist Michael im Fashion-Business auf der Insel aktiv. Wenig später stieß Maren dazu, und aus den Geschäftspartnern wurde rasch ein Paar, das 1997 seinen eigenen Laden eröffnete. Zwei Jahre später zog dieser in das denkmalgeschützte Gebäude in Westerland, in dem man ihn noch heute findet. Seit 2002 ziert die Fassade das berühmte Bar and Shield Logo der Marke Harley-Davidson® – ein Traum für zwei Harley-Fans ging in Erfüllung. »Motorrad fahren, Party machen, Sport treiben, in der Nordsee baden oder die Natur im Watt genießen – Sylt hat einfach jede Menge zu bieten«, sagt Maren Knote, die diesen 99,14 Quadratkilometern hoffnungslos verfallen ist: »Für mich ist es eindeutig die schönste Insel Deutschlands.«
Diese Sylt-Liebe bringen Maren, Michael, ihr Team und das Sylt-Chapter der Harley Owners Group einmal im Jahr mehreren Hundert Motorradfans näher. Dann pilgern Harley-Fahrer auf Deutschlands nördlichste Insel, um einen ebenso kleinen wie feinen Event zu besuchen: die Summertime-Party. In diesem Jahr steigt die Veranstaltung vom 11. bis 14. Juni – und sie hat gleich doppelten Grund zum Feiern. Denn 2026 findet die Summertime-Party bereits zum 27. Mal statt, und das Sylt-Chapter feiert sein 30-jähriges Jubiläum. »Wir sind immer wieder beeindruckt davon, wie beliebt unser Event nicht nur bei den Motorradfahrern, sondern auch bei den Einheimischen und bei unzähligen Gästen ist, die mit Motorrädern bislang gar nicht in Berührung kamen«, freut sich Michael.
Es muss an dieser besonderen Aura liegen, die Harley-Davidson® umgibt – an diesem Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Lebensfreude, das so perfekt zu Sylt passt. Wer mehr darüber erfahren will, besucht Maren, Michael und ihr Team in der Elisabethstraße 3 in Westerland. Und genau diese besondere Verbindung von Inselgefühl und Harley-Davidson® spiegelt sich auch in den Kollektionen wider. Im Store finden Gäste, Fans und Freunde der Marke nicht nur aktuelle Harley-Davidson® Fashion, sondern auch immer wieder Stücke, die Sylt und Motorradleidenschaft auf ganz eigene Weise zusammenbringen.
Zur Summertime-Party gibt es deshalb auch in diesem Jahr wieder das aktuelle Bike Week-Shirt zur Veranstaltung – als tragbare Erinnerung an das Wochenende.


