Amazonen-Corps Weiße Lanze von 1985
Bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen fand Ende Mai das traditionelle Ringreiten des Amazonencorps Weiße Lanze von 1985 auf der Festwiese in Keitum statt. Pünktlich um 13 Uhr eröffneten die Reiterinnen den Wettkampf, der zahlreiche Zuschauer anlockte. Entlang des Reitplatzes verfolgten die Gäste gespannt die Wettbewerbe und unterstützten die Teilnehmerinnen mit viel Applaus.
Prinzessin Lena Schmitz und Königin Gwyneth Petersen
Für eine informative und unterhaltsame Begleitung des Tages sorgte Sprecher Leo Schomber, der die Besucher mit hilfreichen Informationen rund um die Wettbewerbe, die Teilnehmerinnen und den Ablauf des Ringreitens versorgte. So konnten auch Gäste, die mit den Traditionen des Ringreitens weniger vertraut waren, das Geschehen bestens verfolgen.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das mit Spannung erwartete Königsreiten. Nach einem fairen und abwechslungsreichen Wettkampf wurden die diesjährigen Würdenträgerinnen ermittelt. Die Würde der Prinzessin erritt sich Lena Schmitz. Gwyneth Petersen sicherte sich die Würde der Kronprinzessin und setzte dem erfolgreichen Tag schließlich die Krone auf: Im anschließenden Königsreiten errang sie die Königswürde und ist damit die neue Königin des Amazonencorps Weiße Lanze von 1985. Auch ein weiterer besonderer Erfolg verdient Erwähnung: Den Herrenehrenpreis erritt Lisa-Marie Espersen. Die Tochter der Hauptfrau Ariane Espersen zeigte ebenfalls eine starke Leistung und durfte sich über diese besondere Auszeichnung freuen.
Eine wichtige Rolle hinter den Kulissen übernahmen zudem die beiden Ringeschreiber Kai Espersen und Julia Klein. Mit Adleraugen sorgten sie dafür, dass jeder errungene Ring korrekt erfasst wurde und jederzeit für einen fairen und reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs gesorgt war. Der Verein freute sich außerdem über die Teilnahme der diesjährigen Gastreiterinnen Jaqueline Hinsen, Lisa Schuhmacher und Jessy Raschke, die das Ringreiten bereicherten und zu einem schönen Tag im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft beitrugen.


