Neue Ausstellungen im Felix Jud Cottage

– Kolumne von Robert Eberhardt –

Wenn Sie diese Kolumne lesen, haben Sie ihn vielleicht bereits in der Sylter Landschaft entdeckt: den Hamburger Maler Tobias Duwe. Mit Palette und Staffelei malte er in dieser Woche unter freiem Himmel. Anlass ist seine Ausstellung »Quersyltein« bei uns. Vom 8. Juni. bis 12. Juli präsentieren wir neue Gemälde, allesamt Sylter Motive. Mit seinen Malerkollegen der »Norddeutschen Realisten« trifft er sich regelmäßig zu Symposien. Eine wunderbare Ausstellung mit Bretagne-Motiven organisierten wir in Hamburg vor zwei Jahren. Im Frühling reiste er für einen Sammler nach Ligurien und malte dort die das Ferienhaus umgebende Landschaft. Und nun: Sylt.

Karin von Oldershausen, »Die Welle«

Tobias Duwe, der aus einer Hamburger Künstlerfamilie stammt, malt mit einem kantigeren Pinselstrich als Kollegen. Seine Farben sind kräftiger und »kalkiger«. Der Stil seiner Landschaftsbilder ist daher wie die Luft der Insel: salzig und klar. Kommen Sie im Cottage vorbei und entdecken Sie, was ich meine. Ich bin mir sicher, dass die ersten Bilder bereits in der ersten Woche verkauft sein werden. Man muss manchmal auch schnell sein…
Eine andere Hamburger Künstlerin zeigen wir noch in dieser Woche: Karin von Oldershausen. Sie arbeitet grafisch mit Fotografien und collagiert surreale Bildwelten, die immer geheimnisvoll sind und in uns die Sehnsucht wecken. Wohin oder wonach? Vielleicht zu Erinnerungen an die schönen Momente unseres Lebens?
Für das Felix Jud Cottage schuf sie eine Edition mit drei Arbeiten, die Interieurs mit offenen Türen darstellen (gerahmt, 890 Euro). Der Schriftsteller William Faulkner schrieb, dass Türen von Räumen, deren Bewohner für immer gegangen sind, anders offen stehen, als Türen von Räumen deren Bewohner jederzeit zurückkehren können. Diese poetische Idee trifft recht gut, was die Sammler an den Arbeiten an Karin von Oldershausen schätzen. Zwischen Fenster und Horizont sehen wir viel, aber noch mehr, wenn wir unsere Augen schließen und uns erinnern. Entdecken Sie also bitte diese beiden spannenden Künstler bei uns am Watt. Bis bald in Keitum.
Robert Eberhardt