Fabi Wolf gewinnt Summer Opening Sylt

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: Die Gewinner des Summer Opening Sylt 2026 wurden am Brandenburger Strand gefeiert.  (Fotos: CW//Henning von Jagow)

Windsurfer und Wingfoiler sorgen
für spektakulären Saisonauftakt

Das Summer Opening Sylt 2026 war ein großer Erfolg. Nachdem am Himmelfahrtswochenende zunächst die Wingfoiler für eine spektakuläre Show am Brandenburger Strand gesorgt hatten, boten die Windsurfer über Pfingsten spannende Rennen in der Disziplin Foiling.

Fabi Wolf war der absolute Dominator des Events. Der Ausnahmeathlet konnte 13 der 14 Wettfahrten gewinnen. Am Ende strich er sogar drei erste Plätze und siegte mit der Idealpunktzahl 7,0. Lars Poggemann zeigte nur zu Beginn der Regatta einige Schwächen, die er aber streichen konnte. Dann kam er immer besser in Tritt und strich am Ende sogar einen zweiten Platz. Mit 20,0 Punkten liegt er am Ende des Summer Opening Sylt auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Anton Richter mit 25,7 Punkten. Anton Richter gewann mit seinem dritten Platz in der Gesamtwertung auch die Youth U21 Wertung vor Jesper-Mo Thomsen und Lia Franke. Die Youth U19 Wertung erwies sich auch als eine inoffizielle Bestenermittlung des olympischen iQFOiL Landeskaders des Seglerverbandes Schleswig-Holstein. Paul Regber siegte hier vor seinen Trainingspartnern Noah Schmäh und Philipp Köhlert. Bei den Junioren U17 siegte Mika Henning vor Lena Schmäh, die sich jedoch im Duell der Damen Lia Franke geschlagen geben musste.

Neben den sportlichen Wettbewerben auf der Promenade bot das Summer Opening wieder ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Ständen der Partner und Sponsoren auf der Promenade am Brandenburger Strand. 

Die Windsurfer haben jetzt ein paar Wochen Pause, bevor es vom 15. bis zum 19. Juli beim California Windsurf Cup St. Peter-Ording mit der IFCA Foiling Europameisterschaft weitergeht. Nach Sylt kehren die Surfer im Hochsommer zurück, wenn vom 28. Juli bis zum 2. August die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Rahmen des California Surf Cup Sylt ausgetragen werden. Direkt im Anschluss kehren dann auch die Winger für ihre German Championship an den Brandenburger Strand zurück.