Sternekoch Holger Bodendorf und Küchenchef Denis Brühl
Gastgeber Relais & Châteaux Landhaus Stricker
Tinnum. Immer am Puls der Zeit zu bleiben, ist im Landhaus Stricker keine konzeptionelle Vorgabe, sondern intrinsisch gelebte Realität. Eine treibende Kraft dabei ist sicher auch Hotelier, Gastgeber und Sternekoch Holger Bodendorf, der es auf trefflichste Weise versteht, Menschen zusammenzubringen und gemeinsame Ideen in die Tat umzusetzen. Dies gilt für das 5-Sterne-Superior-Hotel, das in den letzten Jahren technisch, optisch und haptisch – im positivsten aller Sinne – auf links gedreht wurde, ebenso wie für die kulinarischen Bereiche des Traditionshauses.
Die »Miles-Bar«, benannt nach Freund und Künstler Devin Miles, der im Landhaus Stricker die größte Ausstellung im deutschsprachigen Raum zeigt, als Epizentrum manch feuchtfröhlicher After-Dinner-Party. Das Restaurant »siebzehn84« mit kommunikativen Plätzen im lichtdurchfluteten Raum und gemütlichen Séparées in der alten Tenne. Die Cinema-Lounge für privaten Filmgenuss bei hervorragendem Catering oder das Gourmetrestaurant »Bodendorf’s«. Nirgendwo gibt es Stillstand. Jede Auszeichnung, ob zum »Hotel des Jahres« oder der seit über 20 Jahren jedes Jahr aufs Neue über dem »Bodendorf’s« leuchtende »Michelin«-Stern, spornt das gesamte Team an, sich selbst zu übertreffen. Dazu gehört auch, das Bisherige immer wieder zu hinterfragen. Denn so wie sich Gästewünsche und Vorlieben verändern, soll auch der Genuss immer passend dazu serviert werden – zumindest sieht man dies hier, am Geburtsort des »Island Food Festival«, so.
Unter dem Titel »Gipfel trifft Küste« kreieren Schweizer Spitzenkoch André Jaeger und Holger Bodendorf am 13. November um 19 Uhr gemeinsam ein Sechs-Gänge-Menü, das vom Weingut Künstler perfekt begleitet wird. 20 Jahre lang hielt Jaeger konstant 19 Punkte im Gault Millau, wurde vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet und zweimal zum »Koch des Jahres« gekürt. Im freundschaftlichen Duell bei jedem Gang stehen die Gewinner schon fest: die Gäste des Abends.
Wo, wenn nicht auf Sylt, sollte man Champagner trinken, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Am 14. November prickelt es direkt am Meer und im Glas, wenn Holger Bodendorf zur »Nacht des Champagners« lädt. Sein Sechs-Gänge- Menü wird begleitet von erlesenen Champagner-Cuvées aus dem Maison Perrier-Jouët und durch Rotweine vom Weingut Künstler ergänzt.
Grande Finale
am 15. November
Diese Küchenparty ist die Quintessenz des »Island Food Festivals«: Alle Sylter Gastgeber sind vor Ort und haben natürlich auch ihre Gäste dabei. Die sechs Gastwinzer sorgen dafür, dass im Glas niemals Ebbe herrscht. Und an den im ganzen Haus verteilten Live-Cooking-Stationen servieren die sechs Gastköche jeweils zwei Gerichte. Das wohl kommunikativste Zwölf-Gänge-Menü des Jahres, welches mit einer Party von und mit DJ-Legende Peter Kliem seinen Abschluss findet.
Reservierungen: Telefon 04651/88990, www.landhaus-stricker.com, info@landhaus-stricker.de


