Wortzauber

Die Gastgeber Dirk Erdmann (Hotel Rungholt), Claas-Erik Johannsen (Benen-Diken-Hof), Marco Winter (Budersand), Claudia Reichelt (Fährhaus Sylt) und Holger Bodendorf (Landhaus Stricker) freuen sich auf die 11. Literaturwoche.

11. Literaturwoche der Privathotels Sylt vom 4. bis 9. November

Vom 4. bis 9. November steht Sylt erneut im Zeichen des geschriebenen Wortes: Zum elften Mal laden die Privathotels Sylt – Gastgeber Dirk Erdmann, Claas-Erik Johannsen, Marco
Winter, Claudia Reichelt und Holger Bodendorf – zur renommierten Literaturwoche ein. Die Veranstaltung vereint eindrucksvolle Begegnungen mit der besonderen Atmosphäre der Insel in der Herbstzeit. Dabei bietet das sechstägige Festival ein anspruchsvolles Programm aus Lesungen, Gesprächen und literarischen Performances, das Gäste und Einheimische gleichermaßen inspiriert.     

Wenn Worte und Natur die Seele berühren

Unter windgepeitschtem Himmel und von tosenden Wellen umgeben, erwacht Sylt im November zu einer besonderen Zeit: Während sich die Küste in ihrer kraftvollen, ungezähmten Schönheit zeigt, lädt die 11. Literaturwoche (LIWO) ein, sich vor der Kulisse dieses urtümlichen Naturschauspiels auf eine literarische Reise zu begeben. Zwischen Meeresrauschen und knisterndem Kaminfeuer öffnen die Privathotels Sylt vom 4. bis 9. November die Türen zu inspirierenden Lesungen und tiefgründigen Gesprächen. Beliebte Stars der Buchszene und preisgekrönte Autoren lesen im stilvollen Ambiente der außergewöhnlichen fünf Hotels aus ihren Werken und verwandeln die Insel auch in diesem Jahr in einen Ort der Begegnung, des Innehaltens und der Inspiration.   

An sechs Tagen führen die TV-Moderatorin und Journalistin Julia Westlake, die renommierte Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn sowie der Literaturwissenschaftler und LIWO-Moderator Rainer Moritz durch ein vielfältiges Programm, das thematisch wie stilistisch große Bandbreite bietet. Von einer brillanten Erzählperformance der Schauspielerin und Lektorin Meike Rötzer über Gespräche mit dem Leiter des Carl-Hanser-Verlags Michael Krüger bis hin zu Lesungen preisgekrönter Autorinnen wie Kristine Bilkau und Anja Kampmann – die 11. Literaturwoche Sylt verspricht facettenreiche Begegnungen mit Literatur in all ihren Formen. Insgesamt stehen elf Lesungen auf dem Programm, die täglich als 11-Uhr-Matinée, am Sonnabend um 15 Uhr sowie an jedem Abend um 18 Uhr stattfinden.

Den Auftakt gestaltet die Hamburger Schriftstellerin Katharina Hagena mit ihrem vielschichtigen Generationenroman »Flusslinien«. Nach ihrem erfolgreichen Debüt »Der Geschmack von Apfelkernen« erzählt sie darin mit Wärme und feinem Witz von drei Schicksalen an der Elbe, die sich über zwölf Frühsommertage hinweg verändern. Gleich zwei Programmpunkte widmen sich Thomas Mann: Martin Mittelmeier beleuchtet in »Heimweh im Paradies« die kalifornischen Jahre des Nobelpreisträgers, während Meike Rötzer mit ihrer preisnominierten Performance von Manns »Zauberberg« dessen Figuren und Atmosphären eindrucksvoll lebendig werden lässt.

Michael Krüger, Verleger, Dichter und Übersetzer, gewährt in »Unter Dichtern« einen persönlichen Einblick in ein Leben unter Schriftstellern – humorvoll, lehrreich und von literarischer Leidenschaft geprägt. Kristine Bilkau erzählt in »Halbinsel« sensibel von einer Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche, während Anja Kampmann in »Die Wut ist ein heller Stern« mit bildgewaltiger Sprache die Selbstbehauptung einer Künstlerin in den 1930er-Jahren beleuchtet.

Der gefeierte Krimiautor Tommie Goerz überrascht mit seinem literarischen Debüt »Im Schnee«, einer eindrucksvollen Reflexion über Leben, Tod und Abschied. Peter Stamm wiederum zeigt in »Auf ganz dünnem Eis«, wie große Themen auf kleinem Raum meisterhaft erzählt werden können – Geschichten über Aufbruch, Kompromisse und die Krisen der Gegenwart.

Rainer Moritz erweitert mit »Das Jahr in Büchern« den literarischen Horizont seiner Zuhörer und präsentiert 366 Lesetipps, die mit Charme und Sachverstand durch das Jahr führen. Caroline Wahl, eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen, zeigt in ihrem Roman »Die Assistentin« die Geschichte einer jungen Frau zwischen beruflicher Überforderung und persönlicher Resilienz, mit Humor, Tiefgang und präziser Beobachtungsgabe erzählt.

Den Abschluss der Literaturtage bildet das Format »Das literarische Trio in Aktion«, bei dem Julia Westlake, Rainer Moritz und FAZ-Literaturchef Andreas Platthaus lebendig und kenntnisreich über die wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes diskutieren, ergänzt durch persönliche Buchempfehlungen der drei Experten.

Tickets für die Lesungen und die damit verbundenen kulinarischen Veranstaltungen sowie Übernachtungen in den PRIVATHOTELS SYLT sind unter www.privathotels-sylt.de oder direkt über die einzelnen Häuser buchbar.