Im Altfriesischen Haus erwachen historische Objekte auf märchenhafte Weise zum Leben. (Fotos: Sölring Museen)
Am 29. und 30. Oktober im Altfriesischen Haus
Bei diesem Märchenzauber im Altfriesischen Haus lassen sich faszinierende Objekte der Sylter Geschichte auf besondere Weise entdecken. Die Sölring Museen veranstalten gemeinsam mit Katja Hausmann und dem Kontorhaus Sylt am 29. und 30. Oktober jeweils um 19 Uhr einen Benefizabend zugunsten von Restaurierungsarbeiten im Altfriesischen Haus.
Beim Objektgeflüster-Museumsrundgang mit der freien Erzählerin Katja Hausmann öffnet sich die Welt der Märchen auf eindrucksvolle Weise. Zehn Geschichten, jeweils mit einem Objekt des Altfriesischen Hauses verbunden, präsentieren die Alltagskultur in einem neuen Licht. Von jeher spiegeln Märchen und symbolhafte Geschichten alltägliche Lebensumstände, Handwerk, Weisheiten und Werte wider. Viele Gegenstände, die heute im Museum verwahrt und ausgestellt werden, fanden bereits Eingang in alte Erzählungen oder dienten als Inspiration für deren Entstehung.
Nicht nur die Märchen verzaubern an diesem Abend: Verführerische Teearomen sorgen für einen weiteren Höhepunkt und eine kleine Auszeit vom Alltag. Die Teepause lädt zur Teezeremonie ein, bei der die Märchenwelt rund um Tee auf besondere Weise erlebt werden kann. Fachkundig präsentiert Tanja Mihailovic vom Team des Kontorhaus Sylt drei ausgewählte, hochwertige Teesorten und reicht diese zum Genuss.
Die Veranstaltung ist eine Benefizaktion im Rahmen der Aktion »Werte erhalten« und zu Gunsten der Sölring Museen. Die gesamten Einnahmen werden für Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen im Altfriesischen Haus eingesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Karten für je 20 Euro sind im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.sylt.de zu erwerben.


