»Island Food Festival«
vom 12. bis 16. November
Ganze 25 Jahre Exzellenz auf der Düne: Der Söl’ring Hof feiert in diesem Jahr Jubiläum und freut sich zudem über den Titel »Gourmethotel des Jahres«. Natürlich wird dies gefeiert, und das so besonders, wie hier alles ist. Unter anderem beim »Island Food Festival«, das vom 12 bis 16. November kulinarische Events, kreative Spitzenköche und Top Weingüter präsentiert.
Hoch oben auf der Düne in Rantum punktet das 5-Sterne-Hideaway mit seinem persönlichen Charme und Luxus auf angenehm lässige Weise. (Foto: Island Food Festival)
Seit über 20 Jahren strahlen über dem Söl’ring Hof zwei »Michelin«-Sterne. Ein Ausdruck von großer Leidenschaft und Handwerkskunst in Perfektion ebenso wie von Konstanz und Verlässlichkeit. Genuss ist hier allgegenwärtig und wird zu jeder Tageszeit zelebriert. Im einzigen Zwei-Sterne-Restaurant der Insel prägt Küchenchef Jan Fehling an der Seite von Jan-Philipp Berner, Gastgeber und kulinarischer Motor des Söl’ring Hofs, die genussvolle Ausrichtung des Gourmetrestaurants. Gastgeberin und preisgekrönte Sommelière ist Bärbel Ring, die übrigens 2024 ihr erstes eigenes Buch mit dem Titel »Wein, sonst nix« veröffentlichte.
Am 13. November ab 18 Uhr treffen beim »Same same but different – 4 Hands Dinner« Tobi Bätz und Jan-Philipp Berner aufeinander. Vier talentierte Hände verschmelzen die Küchen von Sylt und Franken, vereinen gemeinsame Philosophie, Werte, Leidenschaft fürs Kochen und höchste Ansprüche an beste Produkte. Beide sind Mitglieder der Jeunes Restaurateurs d’Europe und wollen ihren Gästen nur Exquisites bieten. Begleitet wird das kulinarische Erlebnis vom renommierten Weingut Rudolf Fürst aus Franken.
Am 14. November lädt Tobi Bätz um 14 Uhr zur Austernexkursion »Perlen aus dem Watt« ein. Bei fortgeschrittener Ebbe entdeckt man im Wattenmeer die Sylter Royal, ein fester Bestandteil auf Jan-Philipp Berners Speisekarte. Neben einer ausführlichen Austernschulung werden die Meeresfrüchte mit verschiedenen Beilagen und Marinaden verkostet, begleitet von erfrischendem alkoholfreiem Rosenschaumwein. Um 18 Uhr präsentieren beide unter dem Titel »Tobis Ferment & JPs Rawbar« ihre großen Leidenschaften: Bätz die Fermentation aus dem »Aura«, Berner die Schätze aus dem Meer rund um den Söl’ring Hof. Zum Auftakt erwartet die Gäste eine Rawbar, gefolgt von feiner Geflügel-Ramen als Hauptgang, während das Dessert eine überraschende Kreation bereithält – alles in entspannter Atmosphäre auf der Düne.
Den Abschluss macht am 15. November um 12 Uhr der »4 Hands Lunch« im Wohnzimmer des Söl’ring Hof. Hier bringen die Freunde weitere kulinarische Ideen zusammen: ein kreatives Vier-Gänge-Menü, begleitet von alkoholfreien Spezialitäten aus Tobis Fermentations-Lab »Anima«.
Reservierungen: www.soelring-hof.de, 04651/836200


