Gastgeber Hotel & Restaurant Jörg Müller

Jörg Müller begeistert täglich mit seiner von der großen französischen Küche geprägten Kochkunst. (Foto: Island Food Festival)

»Island Food Festival« vom 12. bis 16. November

Für viele Sylt-Besucher ist ein Besuch bei Jörg Müller fester Bestandteil ihres Inselaufenthalts. Der aus einer Gastronomenfamilie stammende Badener prägte seit Anfang der 1980er-Jahre den Ruf Sylts als Gourmetinsel. Bereits als Küchenchef der »Schweizer Stuben« in Wertheim hatte er zwei Michelin-Sterne erkocht, die er später auch im Restaurant »Nösse« in Morsum verteidigte. 1988 eröffnete er sein eigenes »Hotel & Restaurant Jörg Müller« in Westerland, das ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, den er über 25 Jahre lang hielt. 2014 gehörte er zu den Pionieren, die auf Sterne verzichten, um das Restaurant ohne Auszeichnungen weiterzuführen. 

Als Gastgeber beim »Island Food Festival« präsentiert er vier fantastische Veranstaltungen. Den Auftakt macht am 13. Oktober ab 18.30 Uhr »›Taverna Müller‹ – eine Nacht in Hellas«. Ein rustikaler Abend, wie ihn die Griechen in ihrer Heimat zelebrieren würden: Gemeinschaftlicher Genuss, denn das »Sharing-is-caring«-Konzept mit einem Tisch voller Köstlichkeiten, an denen sich alle nach Herzenslust bedienen können, ist seit jeher Teil ihrer Esskultur. Ergänzt werden die »Meze« durch griechische Klassiker von Nikos Billis, zu denen das Weingut Dr. Heger die passende Begleitung serviert. Der Gastkoch erfindet die griechische Küche mit Reinheit, Einfachheit und mutiger Kreativität neu und überschreitet dabei auch mal Grenzen mit unerwarteten Aromen und Texturen.

Auch am 13. November wird ab 18.30 Uhr zu »›Alle neune‹ – Bordeaux aus vollkommenen Jahrgängen« eingeladen. Sommelier Ben Birkholz öffnet erneut den beeindruckenden Weinkeller des Hauses Jörg Müller und präsentiert wahrlich nicht Alltägliches: Im Mittelpunkt der »Dekadensprünge« ab 1949 steht eine Doppelmagnumflasche »Château Margaux« des Jahrgangs 1989. Und da die Ziffer neun als Zahl der Vollkommenheit gilt, spielen weitere Bordeaux mit der »9« am Ende die übrigen Hauptrollen. Diese Schätze werden zum korrespondierenden Fünf-Gänge-Menü in kleiner Runde genossen.

Am 14. November ab 14 Uhr bietet Rebecca Heger vom Weingut Dr. Heger die »Masterclass Pinot Noir und Chardonnay« an. Dabei erörtert sie gemeinsam mit den Gästen, welchen Einfluss die Lagen der Rebanbauflächen auf die Weine haben. Heger bringt eigene Pinot Noirs und Chardonnays vom Kaiserstuhl sowie vom befreundeten Weingut Gantenbein aus der Schweiz mit nach Sylt. Am selben Tag ab 18.30 Uhr präsentiert Nikos Billis ein »Greek Gourmet Menu – Aegean Cuisine«. Der Sternekoch zeigt, dass die griechische Küche weit mehr zu bieten hat als Gyros und Souvlaki. Inspiriert von den Meeresfrüchten der Ägäis, des Ionischen Meers und der Mittelmeerküste sowie den hochwertigen Produkten der jahrtausendealten Landwirtschaft, serviert er zu badischen Weinen des Weinguts Dr. Heger ein mehrgängiges Gourmetmenü, das die kulinarische Vielfalt seiner Heimat eindrucksvoll widerspiegelt.

Reservierungen per Telefon unter 04651/27788 oder online www.jmsylt.de