»Island Food Festival«
vom 12. bis 16. November
Das »Island Food Festival« goes Kampen – aus gutem Grund, wird hier doch die Lebensfreude als eine der Festival-Maximen seit Jahrzehnten gefeiert wie an kaum einem anderen Ort der Republik. Seit fast zehn Jahren führen Thomas Samson und Anne Floto hier Regie und haben mit kreativen Ideen einen echten Hotspot geschaffen, dabei werden sie von Küchenchef Reik Raschke unterstützt. Ob nach dem Strand, vor dem Essen oder als Auftakt ins Nachtleben: Die Außenbar zieht Genießer magisch an. Im Inneren vereinen sich urbaner Stil und friesische Gemütlichkeit zu einem stimmungsvollen Ambiente. Kulinarisch steht der Dorfkrug für den spannenden Mix aus Tradition und Moderne. Klassiker erscheinen hier in neuem Gewand, und dank des beliebten »Baukastenprinzips« kann jeder Gast sein persönliches Lieblingsgericht zusammenstellen. Saisonale Empfehlungen und österreichische Spezialitäten runden das Angebot ab.
Im Dorfkrug treffen Tradition und moderne Küche aufeinander und laden zum Schlemmen ein. (Fotos: Island Food Festival)
Am 13. November lädt der Dorfkrug ab 19 Uhr zum »Austrian Crossover – Surprise-Menü by Roland Huber Fine Dining à la ›Esslokal‹«. Wenn der österreichische Gastkoch die besten Produkte und Rezepte aus seiner Heimat auf die Nordseeinsel bringt, sind Überraschungen garantiert. Seine prämierte Crossover-Küche kombiniert österreichische Klassiker mit exotischen Aromen. Huber verfolgt mit seinem Team konsequent die ihm eigene, undogmatische Küchenphilosophie, bei der es in allererster Linie um den Geschmack geht und erst dann um Optik und Image. Eine perfekte Einstellung, um den Genuss beim »Island Food Festival« noch größer zu machen. Es ist möglich, dass sein Sechs-Gänge-Menü diesmal auch Nordsee-Spezialitäten enthält.
Passende Weine kommen vom Weingut Topf, das in Straß im niederösterreichischen Kamptal seit 1885 als Familienbetrieb in fünfter Generation geführt wird. Das besondere Mikroklima, nachhaltiger Anbau und handwerkliche Präzision prägen den ausgezeichneten Ruf des Hauses. Die Weine stehen für Eleganz und Ausdrucksstärke und spiegeln das Terroir ihrer Lagen eindrucksvoll wider.
Das Beste der Alpenküche und norddeutsche Klassiker in einem Acht-Gänge-Gourmetmenü wird am 14. November ab 19 Uhr unter dem Titel »Alpenglühen & Meeresrauschen« serviert. Eine ebenso spannende wie genussreiche Liaison zwischen Nord und Süd, die entsteht, wenn Gastkoch Roland Huber gemeinsam mit Reik Raschke und seinem Team am Herd steht. Das Weingut Topf wird zu jedem Gang den passenden Wein reichen, sodass es in Sachen Kulinarik einen Auswärtssieg für Österreich gibt.
Reservierungen: www.dorfkrug-kampen.com, 04651/4492000


