Bühne frei vom
13. Oktober bis 2. November
Trommeln, Tanzen oder eigene Lieder schreiben? Die Familienwochen Sylt machen alles davon möglich – unterstützt von der Henner-Krogh-Stiftung. Die 18. Ausgabe nimmt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit in die vielfältige Welt der Musik. Vom 13. Oktober bis 2. November steht unter dem Motto »Macht die Insel zu eurem Wunschkonzert« jede Menge Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm. Die Sylt Marketing Gesellschaft, die insularen Tourismusorganisationen und viele Sylter Einzelakteure haben ein umfangreiches Paket geschnürt, welches drei Wochen Spaß für die ganze Familie verspricht. (Foto: Sylt Marketing/Peter Bender)
»Macht die Insel zu eurem Wunschkonzert«
Die 18. Familienwochen Sylt entführen Klein und Groß in die bunte Welt der Musik. Vom 13. Oktober bis 2. November verwandelt sich die Insel unter dem Motto »Macht die Insel zu eurem Wunschkonzert« in eine Bühne voller Spiel, Spaß und spannender Momente. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der »Henner-Krogh-Stiftung zur Förderung Sylter Musiker«.
Handgemachte Musik: Die Band »RADAU!« zeigt, wie es geht
Für ordentlich Radau sorgt die gleichnamige Band, die bei den Familienwochen Sylt nicht nur auf der Bühne steht. Musikbegeisterte Kinder ab sechs Jahren dürfen in einem spannenden Lied-Workshop am 26. Oktober von den Profis lernen. Arne, Olli und Achim von »RADAU!« zeigen darin, wie ein Song aufgebaut ist und wie junge Sänger ihre Stimme einsetzen können. Zu den Liedern der Band feiern anschließend alle, kleine und große Sylter sowie Inselgäste, im Saal am Kliff in Wenningstedt beim »RADAU!«-Konzert. Ein weiterer Lied-Workshop mit der Band wird am 27. Oktober für die Jungen und Mädchen der Offenen Ganztagsschule auf Sylt angeboten. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Angebot speziell für Sylter Kinder schöne Erinnerungen in den Ferien schaffen«, sagt Mit-Organisatorin Kim Laura Horn von der SMG.
Viele Aktionen zum Mitmachen: von Zauberei bis Wildniskurs
Und das sind längst nicht alle Highlights der Familienwochen Sylt: Bei der Kinderdisco im Alten Kursaal in Westerland wird bei der »Dizzy Disco« der Meeresboden zum Dancefloor, im Kaamp-Hüs in Kampen teilt der Sylt-Zauberer sein Wissen mit jungen Magiern in spe, in der Kreativwerkstatt in Wenningstedt wird Ton mit den Händen zum Tanzen gebracht und in der St.-Nicolai-Schule in Westerland lernen Kinder spielerisch die Welt der Trommeln kennen. Viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Lernen, wie das Lastenrad-Kino Sylt oder der Wildniskurs, sorgen dafür, dass an keinem Tag Langeweile aufkommen kann.
Kleine und große Entdecker können im Zuge der Familienwochen Sylt in den Museen in die Geschichte der Insel eintauchen – das Kombiticket (1 Erwachsener & alle Kinder) ermöglicht den Eintritt ins Sylt Museum und das Altfriesische Haus seit 1640 in Keitum, den Naturpfad Vogelkoje in Kampen sowie das begehbare Steinzeitgrab Denghoog in Wenningstedt.
Henner-Krogh-Stiftung: Erinnerungen an einen besonderen Sylter
Auf den Spuren von Henner Krogh (1959-1984) wandeln können Teilnehmer der Familienwochen Sylt dank zahlreicher Video- und Audioaufnahmen. Hier erinnern ehemalige Weggefährten an den Sylter, der sein Leben der Musik widmete. Nach seinem Tod ehrten seine Eltern sein Lebenswerk mit dem Henner-Krogh-Förderpreis – ein Musikwettbewerb, bei dem sich Sylter Musikern alljährlich die Möglichkeit bietet, ihr Können vor einem großen Publikum zu präsentieren. 1998 – nach dem Tod von Frauke und Henner Krogh senior – gründete die damalige Stadt Westerland (später Gemeinde Sylt) die »Henner-Krogh-Stiftung zur Förderung Sylter Musiker«.
Die von der Gemeinde verwaltete Stiftung fördert unter anderem auch Projekte, Veranstaltungen und Initiativen, die das kulturelle und soziale Angebot auf Sylt nachhaltig bereichern – in diesem Jahr zum Beispiel die Familienwochen Sylt.
Das gesamte Programm der Familienwochen Sylt mit 147 Events der 20 Partner und den dazugehörigen Anmeldemodalitäten gibt es online unter www.sylt.de/familienwochen.


