Begegnung und Bewegung im Avenarius-Park am 29. August
Ein Sommertag im Park. 13 Stunden, 15 Lehrende, 22 Workshops: Yoga aller Art, Vorträge, Massagen, Meditation, Begegnung, leckere Snacks, Movement und Tanz! Ein Festival – gemacht für Menschen von überall her. Für absolute Beginner genauso wie für versierte Yogis. Der erste YO DAY aller Zeiten möchte am Freitag, 29. August, im Kampener Dorfpark unter der Überschrift »Come as you are« das Klischee aus der Welt räumen, dass Yoga (und die Disziplinen drumherum) nur aus »Biegsamkeit und spirituellem Tüddellütt« besteht.

Halima Elkasmi, Imke Wein und Felicitas Sehlert freuen sich auf das erste »YO DAY Festival« am 29. August. (Foto: Nicole Mai)
3,4 Millionen Praktizierende – allein in Deutschland – können sich nicht irren: Yoga und ganzheitliches Movement sind wie ein großer, für jeden zugänglichen Handwerkskoffer mit unterschiedlichsten Werkzeugen: »Wir lieben Vielfalt und haben deshalb diesen Tag geplant. Ob man Yoga schon immer mal ausprobieren wollte oder ganz neue Stile entdecken möchte. Für jeden ist garantiert etwas dabei«, wissen die Sylter Festival-Organisatorinnen Halima Elkasmi, Felicitas Sehlert und Imke Wein. Die drei Yoga- und Movement-Lehrenden hatten alle unabhängig voneinander die Vision von einem Festival, das open air mit Vogelzwitschern und bester Sylter Luft gefeiert wird.
Kampens Tourismusdirektorin Birgit Friese war begeistert von der Idee und freut sich dem neuem Ereignis im Avenarius-Park ein Zuhause zu geben. »Wenn das Wetter so gar nicht passt, dann ziehen wir ins Kaamp Hüs um und geben das rechtzeitig bekannt«, planen die drei Veranstalterinnen. Für die Teilnahme am Festival gibt es sowohl einen Tagespass also auch die Möglichkeit, Einzel- oder Dreier-Tickets zu buchen. Der Tag endet mit einem Holi-Dance im Park. Spätestens um 21 Uhr kehrt dort wieder absolute Ruhe ein.
Bei der YO DAY Premiere am 29. August unterrichtet ein weites Spektrum aus Sylter Yoga-und-Movement Profis bis hin zu hauptberuflichen Artistinnen aus Berlin. Der Tag beginnt mit einer Klasse am Strand, um den Körper zu wecken. Dann geht es im Avenarius Park weiter mit einer spektakulären Bandbreite, die von sanftem Yoga-Formen, bis hin zu fordernden Klassen und Tanz-Formaten reicht. Auch an eine Stunde für Kinder und ein Spezialformat für die Herren der Schöpfung ist gedacht. Der YO DAY No.1 bietet aber auch Beckenbodentraining, Atemschulung, Tanz, gemeinsames Singen, Vorträge über Astrologie oder die Bedeutung von Yoga und Buddhismus.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit gibt es online www.sylt.de/kampen/yo-day-in-kampen-2025.