Literatur, Film und Musik
verschmelzen auf der Bühne
Gerade erst wurde er für »seinen kreativen und kunstvollen Umgang mit dem gesprochenen Wort« mit dem Deutschen Sprachpreis ausgezeichnet – nun ist der bekannte Schauspieler, Autor und Sprecher Matthias Brandt auf der Bühne des Alten Kursaals am Rathausplatz Westerland zu sehen: Gemeinsam mit dem Pianisten und Sänger Jens Thomas interpretiert er das filmische Jahrhundertwerk »Psycho« des berühmten Regisseurs und Drehbuchautors Alfred Hitchcock. Die Vorstellung beginnt am 30. Juli um 20 Uhr.
Jens Thomas und Matthias Brandt interpretieren ein filmisches Jahrhundertwerk. (Foto: Steve Haberland)
1960 erschien in den Kinos ein Psychothriller, der Geschichte schreiben sollte: »Psycho«. Der Film, in dem eine Sekretärin auf der Flucht Quartier in einem abgelegenen Motel nimmt, das von einem Psychopathen betrieben wird, ist bis heute einer der zentralen Vertreter seines Genres. In seiner Interpretation greift Matthias Brandt auf Elemente aus der literarischen Vorlage für »Psycho« zurück, dem gleichnamigen Roman von Robert Bloch. Dazu improvisiert Jens Thomas den Soundtrack. Denn der Abend ist nicht festgelegt und routiniert einstudiert, vielmehr lebt er von der intensiven, spontanen Interaktion zwischen beiden Akteuren. Matthias Brandt hat in über 80 Fernsehfilmen mitgewirkt und wurde vielfach für seine Leistungen als Schauspieler und Sprecher ausgezeichnet. Vor neun Jahren erschien sein erstes Buch »Raumpatrouille«. Jens Thomas studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg, bevor ihn eine umfangreiche Konzerttätigkeit ins Inland und europäische Ausland führte.
Karten sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen zum Preis von 39 Euro, an der Abendkasse für 41 Euro sowie online unter www.insel-sylt.de erhältlich.


