Im Naturpfad Vogelkoje Kampen
an drei Terminen
Auch in diesem Jahr veranstalten die Sölring Museen wieder den literarischen Spaziergang durch den Naturpfad Vogelkoje Kampen. Am 4., 11. und 18. Juli jeweils um 20 Uhr lädt Literaturwissenschaftlerin Dr. Dorothée Gommen-Hingst dazu ein, mit ihr das kleine Naturschutzgebiet zu flanieren und dabei den Vögeln, dem Wind in den Blättern und wunderbaren literarischen Texten von und über Sylt zu lauschen. Denn: Ein facettenreicher Schauplatz der Literatur ist Sylt schon seit langer Zeit. Theodor Fontane, C.P. Hansen und Theodor Storm hatten die schlanke Nordseeinsel genauso im Visier wie Max Frisch und Christian Morgenstern. Und auch heute wird Sylt zauberhaft besungen, humorvoll beschrieben und poetisch bedichtet.

Literaturwissenschaftlerin Dr. Dorothée Gommen-Hingst führt an drei Terminen durch die Vogelkoje. (Foto: DGH)
Der abendliche Rundgang durch die Vogelkoje verspricht somit zweierlei Genuss: Literatur und Natur und orientiert sich unter anderem an der Anthologie »Sylt literarisch – An diesem erschütternden Meere habe ich tief gelebt«, die von Werner Irro herausgegeben, mit Zeichnungen des Malers Ingo Kühl ergänzt wurde und im Ellert & Richter Verlag erschienen ist.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht zugunsten der Sölring Museen. Die Karten sind im Vorverkauf für je zwölf Euro erhältlich.