Sommerausstellung in der
Galerie Herold Contemporary
Die diesjährige Sommerausstellung der Galerie Herold Contemporary steht ganz im Zeichen zweier Künstlerinnen aus Mallorca. Unter dem Titel ISLA treten Gemälde von Vera Edwards in einen spannungsvollen Dialog mit Skulpturen ihrer Großmutter, der renommierten Bildhauerin Anne Berthelot.
Vera Edwards wurde in Kalifornien geboren und kam bereits als Kind nach Mallorca. Nach einem Studium der Bildenden Kunst in Cornwall und einer mehrjährigen Schaffensphase in San Francisco kehrte sie auf die Insel zurück, wo sie seither als Künstlerin lebt und arbeitet. In den letzten Jahren führten sie Aufenthalte in verschiedenen Künstlerresidenzen, insbesondere in der mexikanischen Wüste von Wirikuta. Werke von Vera Edwards wurden in den USA, Mexiko, Spanien und Deutschland ausgestellt. Neben aktuellen Arbeiten sind in der Ausstellung auch Gemälde zu sehen, die während einer Künstlerresidenz auf Sylt entstanden sind.
Vera Edwards während ihres Aufenthalts als Artist-in-Residence auf Sylt
Anne Berthelot lebt und arbeitet in Cala d‘Or auf Mallorca. Geboren in Marokko als Tochter zweier Künstler, verbrachte sie prägende Jahre in New York, bevor sie im Alter von acht Jahren auf die Baleareninsel zog. Bereits als Teenager begann sie mit Stein zu arbeiten, oder wie sie es ausdrückt: »Der Stein hat mich ausgewählt.« Mit 20 führte sie eine Reise nach Bolivien, wo sie ein Jahr lang bei ihrer Großtante, der Künstlerin Lene Schneider-Kainer, lebte, die sie nachhaltig beeinflusste.
ISLA vereint zwei Generationen, zwei künstlerische Positionen – verbunden durch Herkunft, Material und eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Ort des Schaffens.


