
Das hochkarätige Ensemble tanzt vor der historischen Gartenanlage des Benen-Diken-Hofs. (Foto: Benen-Diken-Hof)
Highlight im Sylter Sommer: Vorfreude auf den 10. Juli
Am Donnerstag, den 10. Juli, werden die Wiesen des Benen-Diken-Hof in Keitum erneut zur Bühne für ein außergewöhnliches Kulturereignis: Bereits zum achten Mal gastiert das international renommierte Verdensballett auf Sylt. Präsentiert wird ein Ensemble von Solisten führender internationaler Ballettkompanien, das Steven McRae, künstlerischer Leiter und Solotänzer am Royal Ballet of London, anführt. Ebenfalls auf der Bühne: acht Tänzer des Bundesjugendballetts aus Hamburg.
Der Benen-Diken-Hof, ein friesisch-authentisches Luxushotel, zählt zu den führenden Adressen auf Sylt. Die historische Hotelanlage mit dem Friesenhaus von 1841, umgeben von üppigen, parkähnlichen Gärten, schafft die eindrucksvolle Kulisse für das hochkarätige Open-Air-Ballett unter freiem Himmel. Das Hotel wird heute in zweiter Generation von Claas-Erik und Anja Johannsen liebevoll geführt. »Die alljährliche Verschmelzung von Weltballett und Benen-Diken-Hof erzeugt eine besondere Energie, die uns in der Sommersaison stärkt und viel Aufmerksamkeit schenkt. Für uns und unser gesamtes Team ist es eine große Ehre, dieses exklusive Event ausrichten zu dürfen und unsere Gäste mit der unbeschreiblichen Schönheit des Balletts in der einzigartigen Atmosphäre unseres Benen-Diken-Hof zu verwöhnen«, sagt Claas-Erik Johannsen.
Die enge Kooperation mit dem Verdensballett entstand aus der langjährigen Freundschaft zwischen dem künstlerischen Leiter und Tenor Jens-Christian Wandt und Claas-Erik Johannsen. Beide sprechen Dänisch zusammen und teilen die Begeisterung für den deutsch-skandinavischen Schulterschluss, der sich auf der nördlichsten Nordseeinsel Sylt zauberhaft präsentiert. Aus dieser Verbindung der beiden ist ein festes kulturelles Highlight im Sylter Sommerkalender geworden. Jahr für Jahr reisen Kultur- und Ballettliebhaber aus der gesamten Region eigens für diesen besonderen Abend an. Dank des erstmals frühen Vorstellungsbeginns um 17.30 Uhr ist die ca. zweistündige Veranstaltung auch für Tagesgäste vom Festland bestens erreichbar und ermöglicht vielen Sylt-Besuchern den spontanen Genuss hochkarätiger Tanzkunst unter freiem Himmel.
In diesem Jahr präsentiert das Verdensballett am 10. Juli ein Ensemble von Solisten führender internationaler Ballettkompanien. Angeführt wird es von Steven McRae, dem künstlerischen Leiter und Solotänzer am Royal Ballet of London. Mit ihm auf der Bühne stehen: Iana Salenko (Primaballerina und Kammertänzerin am Staatsballett Berlin), Astrid Elbo (Solotänzerin am Royal Ballett Kopenhagen), Harris Beattie (Solotänzer am Northern Ballet England), Anna Rose O’Sullivan (Solotänzerin am Royal Ballet of London), Sanguen Lee (Solotänzerin am Englischen Nationalballett London) und Gareth Haw (Solotänzer am Englischen Nationalballett London). Ergänzt wird das Ensemble durch das Bundesjugendballett aus Hamburg mit weiteren acht Tänzern. Das gemeinsame Programm vereint klassische Ballett-Highlights, moderne Choreografien, Arien und klassische Musik.
Während das Ensemble auf der Open-Air-Bühne tanzt, genießen die Gäste nicht nur die hohe Kunst, sondern auch eine begleitende Kulinarik: Auf den Wiesen verwöhnt der Benen-Diken-Hof seine Besucher gemeinsam mit ausgesuchten Partnern aus Gastronomie und Hotellerie mit Austern, Champagner und kleinen besonderen Tellergerichten.
Es sind aktuell noch Eintrittskarten, zwischen 60 und 110 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr, verfügbar.