Ottmar Hörl auf Sylt: Robbe »Youngster«

Installation und Ausstellung
in der Neuen Mitte

Westerland. Am Sonnabend, den 14. Juni, um 12 Uhr, wird auf dem Platz Neue Mitte in Westerland eine Kunstinstallation mit 200 Robben-Skulpturen des Künstlers Ottmar Hörl eröffnet. Die außergewöhnliche, temporäre Skulpturenausstellung in diesem Sommer findet in enger Zusammenarbeit mit dem Team rund um Ottmar Hörl, der Gemeinde Westerland und dem Kunsthaus Uerpmann in Westerland statt.
Das Projekt thematisiert Kunst und Natur, Schutz von Meer und Watt sowie Achtsamkeit gegenüber der Tierwelt. Unter freiem Himmel präsentiert der renommierte und erfindungsreiche Konzeptkünstler Ottmar Hörl seine neueste Arbeit »Youngster«, einen kleinen Heuler in Bronzeoptik – charmant, charakterstark und voller Symbolkraft für den Lebensraum Nordsee in einer temporären Installation von 200 lebensecht wirkenden Skulpturen aus Kunststoff. Den Kopf hellwach in die Höhe gereckt, die Vorderflossen entspannt an den stromlinienförmigen Körper gelegt, die Hinterflossen im eleganten Schwung aneinandergeschmiegt – als würden die kleinen Heuler einen Moment innehalten, um zu fragen: »Schützt ihr uns, unsere Zukunft, unsere Meere, unseren Planeten?«

Die Installation »Youngster« von Ottmar Hörl thematisiert den Schutz der Meere und die Verantwortung gegenüber der Tierwelt. (Foto: Ottmar Hörl/Kunsthaus Uerpmann)

»Meine Tierskulpturen sind immer aus bestimmten Zusammenhängen, Ideen und Orten heraus entstanden. Ganz allgemein jedoch sind sie auch ein Symbol für das Leben an sich, die Existenz alles Lebendigen auf unserem Planeten. […] Und – im Unterschied zu echten Heulern – dürfen die Skulpturen achtsam berührt werden«, so der bedeutende deutsche Konzeptkünstler und Bildhauer, der 1950 in Nauheim (Hessen) geboren wurde und emeritierter Professor und Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg war.
Er wurde vor allem durch seine groß angelegten, temporären Installationen mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt. Hörl arrangiert hunderte bis tausende identischer Figuren, etwa Erdmännchen, Gartenzwerge oder Hasen. Mit diesen Aktionen erschafft er eine neue öffentliche Kunst, die die Idee der Demokratisierung von Skulptur verfolgt.
Die Syltrobbe »Youngster« von Ottmar Hörl kann man während der Ausstellungszeit, vom 14. Juni bis 12. September, im Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 in Westerland oder online unter www.kunsthaus-uerpmann.de kaufen. Ein Teil des Erlöses jeder Skulptur wird zugunsten der »Deutsche Stiftung Meeresschutz« gespendet.