Eröffnung mit vertrauten
Künstlern und
spannenden Neuzugängen
Kunst auf Sylt hat viele Facetten – und nun auch einen neuen, besonderen Ort: JULE PLATE FINE ART. Mit der Galerie in List erfüllt sich Jule Plate, langjährig erfahrene Kunstberaterin und vertrautes Gesicht in der Szene, einen Herzenswunsch: Unter ihrem eigenen, bewährten Namen eröffnet sie ihre erste Galerie als Mitinhaberin – mit neuem Konzept, frischem Blick und viel Leidenschaft. In der Hafenstraße 4 hat sie einen Ort geschaffen, der Kunst auf 160 Quadratmetern Raum gibt – zeitgenössisch, abstrakt, poppig, fotorealistisch und voller Ausdruck. Große Fensterfronten lassen Licht und Neugier hinein, während das sorgfältig kuratierte Portfolio Lust auf Entdeckung macht. »Es war Zeit für etwas Eigenes«, sagt Jule Plate. »Für eine Galerie, die meiner Haltung zur Kunst entspricht, mit Menschen, denen ich vertraue, und an einem Ort, der mir am Herzen liegt. List hat Raum für genau diese Vision geboten.«
Aktuell präsentiert sie eine vielfältige Auswahl renommierter Künstler. So wie Albrecht Behmel, der in seinem sogenannten »Abstrahismus« Figurenkonturen mit flimmernden Mustern und farbig-strukturierten Oberflächen überzieht. Seine Werke bewegen sich in einem visuellen Feld zwischen polychromer Pop-Art, Camouflage und digitaler Kartografie. Sabina Bockemühl verbindet in ihren Arbeiten eine reduzierte Formensprache mit sensibler Farbsetzung und einer spürbaren inneren Spannung. Ihre künstlerische Prägung erhielt sie durch ihr Studium bei Lüpertz und Bach. Axel Crieger zählt zu den international renommierten deutschen Fotokünstlern. Bekannt ist er vor allem für seine digitalen Inszenierungen von Stars und Filmikonen.
Thomas Düwers fotorealistischen Werke bestechen durch Detailverliebtheit und die intensiven Farben, die er mit Acrylfarbe auf die Leinwand bringt. Die Themen, die er malt, sind »Alltäglichkeiten« mitten aus dem Leben, meist verbunden mit Genuss und Lebensfreude. Die junge ukrainische Künstlerin Yuliia Kravchenko beeindruckt mit einer frischen und expressiven Bildsprache. Besonders spektakulär sind ihre großformatigen, farbintensiven Porträts, die von Queen Elisabeth bis Mick Jagger reichen.
Devin Miles gilt als einer der bekanntesten Vertreter der deutschen Neo-Pop-Art. Seine Werke verbinden Siebdruck, Malerei und digitale Medien und zeigen häufig Motive aus der Popkultur. Der international erfolgreiche US-amerikanische Künstler Brendan Murphy erlangte besondere Aufmerksamkeit durch seine »Boonji Spacemen«. Er mischt abstrakte und figurative Formen, um mit seinen Skulpturen und Gemälden eine tiefere Bedeutung zu enthüllen. Die Nordsee in all ihrer Schönheit ist die große Leidenschaft des Künstlers Malte von Schuckmann. Seine Motive findet der klassische Maler zu verschiedensten Tages- und Jahreszeiten am Strand von Sylt oder anderen Abschnitten der Nordsee.

Jule Plate mit Arbeiten von Künstlerin Sabina Bockemühl