Wo Sylt am besten schmeckt:
Der Genuss-Herbst auf Sylt geht in die nächste Runde: Vom 12. bis 16. November laden sechs Sylter Gastgeber zum »Island Food Festival« ein. Beim größten kulinarischen Festival der Insel treffen Feinschmecker, Spitzenköche und Winzer in stilvoller Atmosphäre aufeinander, um die kulinarische Vielfalt auf der Nordseeinsel zu feiern. Von Masterclasses mit Sterneköchen, über kulinarische Exkursionen bis zur beschwingten Küchenparty, bietet das Event ein abwechslungsreiches Programm für Foodies und macht Genuss zum gemeinsamen Erlebnis.

Sechs Gastgeber – ein Festival
Festivalinitiator und Sternekoch Holger Bodendorf, Inhaber des Relais & Châteaux Landhaus Stricker, hat sich für sein beliebtes Herbst-Highlight auch in diesem Jahr mit weiteren Sylter Spitzenbetrieben zusammengeschlossen. Erstmals sind fünf weitere Häuser Teil des Festivals, darunter der Dorfkrug in Kampen, der 2025 seine Premiere beim Island Food Festival feiert. An sechs Orten auf der Insel wird über mehrere Tage gekocht, probiert und gefeiert, um so Sylts kulinarische Vielfalt, Gastfreundschaft und Gemeinschaft in all ihren Facetten erlebbar zu machen.
Vier Tage voller Geschmack
Den Festival-Auftakt bildet das feierliche Eröffnungsevent im Severin*s Resort & Spa. Darauf folgt ein abwechslungsreicher Mix an Formaten, der die Insel zum Schauplatz für genussvolle Begegnungen macht. Kulinarische Exkursionen laden dazu ein, die gastronomische Vielfalt Sylts unmittelbar zu entdecken. In Masterclasses gewähren die Spitzenköche Einblicke in ihre Küchengeheimnisse und geben ihre Handgriffe und Tricks direkt an die Gäste weiter. Höhepunkte sind die Gourmet-Dinner, bei denen Gastgeber und Spitzenköche aus dem In- und Ausland gemeinsam mit Spitzenwinzern exquisite Menüs kreieren. Den krönenden Abschluss bildet die große Küchenparty im Landhaus Stricker: Ein geselliges Finale, bei dem alle Beteiligten noch einmal gemeinsam auftreten und mit Unterstützung von Sylter Produzenten zeigen, wie gut die Insel schmeckt.
Gastgeber und Gäste im Überblick
Landhaus Stricker (Tinnum): Holger Bodendorf mit Christian Scharrer (Courtier, Weissenhaus) und Weingut Künstler (Rheingau)
Severin*s Resort & Spa (Keitum): Max Westphal mit Philipp Vogel (Orania.Berlin) und Kühling-Gillot & Battenfeld-Spanier (Rheinhessen)
Söl’ring Hof (Rantum): Jan-Philipp Berner mit Tobias Bätz (Aura, Wirsberg) und Weingut Rudolf Fürst (Franken)
Restaurant Jörg Müller (Westerland): Nikos Billis (W Costa Navarino, Griechenland) und Weingut Dr. Heger (Baden)
Samoa Seepferdchen (Rantum): Jan Nissen-Hünding mit Philipp Johann (Hamburg), Bernd Höne (Cloppenburg) und Weingut von Winning (Pfalz)
Dorfkrug (Kampen): Thomas Samson mit Roland Huber (Le Ciel by Toni Mörwald, Wien) und Weingut Topf (Niederösterreich)