Bye Bye Plastik feiert
Rekordaktion und
motiviert weiter
»Wir sind überwältigt. Trotz augenscheinlich recht sauberer Strände wurde in diesem Frühjahr mit ›Sylt räumt auf‹ vom 1. April bis zum 31. Mai so viel Müll gesammelt, wie noch nie bei einer unserer Aktionen«, freut sich Heike Werner, Geschäftsführerin von Bye Bye Plastik. Durch die interaktive CleanUp-Karte auf der Webseite byebyeplastik.com, in die jeder seine Müllfunde eintragen kann, wird der Beitrag jedes Einzelnen sichtbar, aber auch in der Gänze messbar. Diesmal fanden während der Aktionszeit 94 CleanUps auf Sylt statt, an denen 310 Personen beteiligt waren, die auf 227 Kilometer Strecke 1806 Liter Müll einsammelten. »Ein Rekord«, so Carin Winkler, Co-Geschäftsführerin von Bye Bye Plastik, »der zeigt, dass wir unserem Ziel, dass sich jeder verantwortlich fühlt, jeder etwas macht gegen die Müll- und Plastikflut in den Flüssen und Meeren, Stück für Stück näherkommen.«
Teil der nun zu Ende gegangenen Aktion waren auch drei umfangreiche CleanUps mit Schulklassen, bei denen die Schüler begeistert mit anpackten, sich über ihren Beitrag freuten und auch einiges Hintergrundwissen über die Plastikproblematik erfuhren. Außerdem fand in Kampen ein sehr gut besuchter Familien-CleanUp statt, an dessen Ende kreative Strand-Art aus den Funden entstand. Und schließlich gab es eine naturkundlich untermauerte Reinigungsaktion mit Rangerin Stella Kinne im Listland. In den kommenden Tagen werden die 15 Preise per Zufallsgenerator verlost und die Gewinner per Mail informiert.

310 Teilnehmer sammelten bei 94 CleanUps auf Sylt insgesamt 1806 Liter Müll – ein neuer Höchstwert für Bye Bye Plastik.
»Jetzt im Juni feiert Bye Bye Plastik übrigens seinen siebten Geburtstag. Einen herzlichen Glückwunsch an die Gründerinnen, die mit großem Elan noch immer zahllose Menschen motivieren, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen«, wünscht Projektleiterin Susanne Dombret. Ein Anlass, um mit frischem Elan in den Sommer zu gehen und an das Motto »everyday is cleanup day!« zu erinnern.
Im Juli und August geht der Aktionssommer mit »Sylt räumt auf« in die zweite Runde. Erneut werden im Anschluss unter den Teilnehmern viele schöne, von Sylter Unternehmen gespendete, Preise verlost. Auch wird es wieder einige große, von Bye Bye Plastik organisierte CleanUps geben, unter anderem zwei Sundowner CleanUps.