ina Haltermann gewinnt
Bürgermeisterwahl
mit 55,6 Prozent
Vergangenen Sonntag fand die Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters statt: Bei einer Wahlbeteiligung von 38,8 Prozent der insgesamt 12.088 wahlberechtigten Bürger, hat sich Kandidatin Tina Haltermann (Wahlvorschlag CDU) gegen Markus Gieppner mit 55,6 Prozent durchgesetzt. Sie ist somit neue Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt und wird frühstmöglich am 1. Mai ihre Amtszeit beginnen.

Große Freude bei Tina Haltermann und ihren Unterstützern (Foto: SYLTPRESS)
»Auch jetzt habe ich noch nicht wirklich realisiert, dass ein großer Wunsch von mir am Sonntag in Erfüllung gegangen ist. Mein Wahlsieg gehört ganz vielen Menschen, denn er ist das Ergebnis eines engagierten Wahlkampfs und vieler guter Gespräche. Ich danke all denen, die mich unterstützt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben, das bedeutet mir wirklich sehr viel. Nun freue ich mich auf die Aufgabe«, so Tina Haltermann nach Bekanntgabe des Ergebnisses.
Sie setzte sich bei der Stichwahl gegen Markus Gieppner (Wahlvorschlag Die Insulaner e.V.) mit 55,6 Prozent durch. Er holte von den insgesamt 4692 Stimmen 44,4 Prozent. 62 der abgegebenen Stimmen wurden als ungültig registriert. In der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sylt am 24. April steht die Vereidigung von Tina Haltermann als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt auf der Tagesordnung. Der frühestmögliche Beginn der Amtszeit ist der 1. Mai.
Das Wahlergebnis wurde bereits vom Gemeindewahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus beschlossen, somit ist es amtlich.