15. Surf Club Sylt
Beach CleanUp
Am Sonntag, den 23. März, veranstaltet der Surf Club Sylt (SCS) seinen jährlichen Beach CleanUp auf Sylt. Bereits seit 15 Jahren schließen sie sich den Terminen der Surfrider Foundation an, die Europa- und weltweit zu Sammelaktionen an Meeren, Flüssen und Seen aufrufen. Der ehrenamtliche Verein ist stolz, ein Teil dieser nachhaltigen Bewegung zu sein und freut sich auch in diesem Jahr wieder über die Zusammenarbeit mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., Bye Bye Plastik Sylt und der Schutzstation Wattenmeer, die Aufmerksamkeit auf den Küsten- und Inselschutz zu lenken und die Verantwortung jeder einzelnen Person ins Bewusstsein zu rücken.

Beim Beach CleanUp ist jeder herzlich willkommen: Der Surf Club Sylt freut sich über jede helfende Hand. (Foto: SYLTPRESS)
Gerade nach den Winterstürmen kann man viele kuriose Dinge entlang des 40 Kilometer langen Strandes finden, die von Land dorthin geweht und aus aller Welt an den Flutsaum gespült werden. Allerlei Verpackungsmaterial aus verschiedensten Ländern, Kanister, Autoreifen, Netze und Taue, Schuhe und vieles mehr wurde bereits in den letzten Jahren eingesammelt. Nicht zu vergessen ist das Mikroplastik, das für das bloße Auge schwer zu erkennen und zu sammeln ist, und deswegen so fatal für die Tierwelt und auch den Organismus ist.
Das Motto des SCS ist mehr Müllvermeidung, Aufmerksamkeit, Wiederverwendung und Liebe für die kostbare Natur. Mit dem öffentlichen Beach Clean Up möchten die Surfer aufzeigen, dass gemeinsames Handeln richtig viel bewegen und dabei ordentlich was weggeschafft werden kann.
In den vergangenen Jahren kamen bereits über 1500 Müllsäcke zusammen, die von den Tourismus-Services eingesammelt und entsorgt wurden. Wenn jeder mit anpackt, ob beim täglichen Spaziergang oder bei dieser gemeinsamen Aktion, kann man viel bewirken. Jedes gesammelte Teil macht einen Unterschied, da ist sich der Surf Club Sylt sicher.
Im Fokus liegen am 23. März die Strandabschnitte, die noch nicht oder wenig von den Tourismus-Services aufgeräumt werden. Um 11 Uhr treffen sich alle freiwilligen Helfer an folgenden Übergängen: Hörnum Campingplatz, K4, Samoa, Taatjem Deel, Rantum Campingplatz, Dikjen Deel, Buhne16, Klappholttal und List Hauptstrand. Müllsäcke zum Sammeln erhält jede Person vor Ort.
Um 15 Uhr sind dann alle Unterstützer am SCS-Clubhaus am Brandenburger Strand herzlich willkommen, wo es zum Abschluss eine heiße vegetarische Suppe von Ulf Dörge und Sauerteigbrot von der Hörnumer Bäckerei Lund gibt. Wer dabei ist, bringt bitte einen eigenen Suppenteller und Löffel mit.