Aufs Pferd gekommen …

Norddörfer Schulkinder
besuchen wöchentlich den
Reiterhof Olivenhof 

 Dank der Unterstützung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V. (PSH) können einmal die Woche acht Kinder der Norddörferschule in Wenningstedt auf den Olivenhof fahren und die Grundlagen des Pferdesports kennenlernen. Nicht nur für die Kinder ein Highlight und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag – auch Lehrerin Sabine Hansen, die die Kinder begleitet, freut sich immer auf die Reit-AG. Es wird geputzt, geritten, sich um die Tiere gekümmert und so den Umgang mit den Pferden von Grund auf gelernt.

Freude pur bei den Kindern der Schulsport-AG. Betriebsleiterin Maren Knutzen vom Olivenhof (ganz links) leitet den Unterricht, Miriam Engel-Zinßius vom PSH (ganz rechts) war begeistert von der Durchführung des Projekts.

Alle sechs Monate wechselt die Gruppe, die zum Hof fährt, um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten. Der Zuschuss des PSH sorgt dafür, dass die Projektkosten gesenkt werden und nur ein kleiner Betrag pro Kind anfällt.
Miriam Engel-Zinßius vom PSH, Ansprechpartnerin für das Projekt »Pferdesport in Schulen und Kindergärten«, möchte weitere Schulen und Kindergärten für die Initiative begeistern: »Wir haben noch ungenutzte Fördermittel für Projekte dieser Art.
Der PSH fördert sowohl AGs über das Schuljahr hinweg als auch einzelne Schnuppertage mit den Pferden. Voraussetzung ist, dass der kooperierende Reitverein Mitglied bei uns im PSH ist.«


Lehrerin Sabine Hansen von der Norddörferschule erklärt den Kindern den richtigen Umgang mit dem Pferd.