Exklusiv auf Sylt:
Lars Beusker präsentiert
sein neuestes Highlight!

Beim Meet & Greet gibt es Einblicke in die Entstehungsgeschichte zum neuesten Werk.

Meet & Greet mit Charity-Signierstunde
am 22. Februar von 11 bis 15 Uhr

Willkommen in der 159.gallery, die seit vier Jahren im Herzen von Keitum am Gurtstig zu Hause und exklusiver Vertreter von Lars Beusker in Deutschland ist. Er zählt zu den erfolgreichsten Wildlife-Fotografen weltweit und fängt außergewöhnliche Augenblicke ein, die in beeindruckende Fotografien wilder Tiere verwandelt werden. 

Und am Biike-Wochenende erwartet Gäste und Sylter ein ganz besonderes Highlight: Anfang Januar hat sich der Wildlife-Fotograf mit seinem Team auf den Weg nach Island gemacht, in ein fantastisches Land mit wunderbarer Natur und einer einzigartigen Spezies: Island Pferde. Dort ist auch sein neuestes Werk »Winter Is Coming« entstanden, das Lars Beusker am 22. Februar weltweit erstmalig auf Sylt in der 159.gallery präsentiert. 

»Wohin man auch fährt oder schaut, die Natur scheint nicht zu enden. Traumhafte Landschaften mit einem gigantischen Mix aus riesigen Lavafeldern, Stränden mit schwarzem Sand, atemberaubenden Gebirgsketten und unzähligen Wasserfällen – Island ist unfassbar schön. Auch wenn das durchschnittliche Klima eher mild ist, kann das Wetter im Winter kurzzeitig extrem rau werden. Kein Wunder, dass viele berühmte Regisseure ihre Drehorte hier suchen – Island bietet unzählige Möglichkeiten für dramatische Filmkulissen. Man hat das Gefühl, die Naturgewalten spüren zu können. Wir haben bei minus 15 Grad, gefühlt minus 30, gearbeitet, denn der starke Eiswind ging dabei durch Mark und Bein und ich konnte die Kamera kaum stillhalten.

In diesem Klima leben etwa 80.000 Islandpferde – eine Spezies, die sich sehr robust und wetterhart entwickelt hat. Sie bildet ein sehr dichtes Winterfell aus, das es ihr ermöglicht, unter diesen Bedingungen draußen zu überwintern. Es ist faszinierend zu sehen, wie eine Herde von etwa 50 Tieren völlig frei draußen lebt. Die Tiere sind täglich bis zu 16 Stunden mit der Futtersuche beschäftigt und scharren im Winter ihr Futter auf Weideflächen unter einer dichten Schneedecke frei. Die Pferde sind nicht domestiziert, sie tragen nicht einmal Hufeisen. Sie reagierten neugierig auf mich – dann aber auch scheu.

Im Januar hat der Tag nur fünf Sonnenstunden, was unsere Arbeit nicht gerade erleichterte. Meistens war es den ganzen Tag über diesig. Dabei tauchte die feuchtkalte Luft unter einer tiefen Wolkendecke die Landschaft abwechselnd in ein dramatisches Grau oder in ein pastellig verträumtes Hellblau – beides fesselte meine Wahrnehmung. Es ist genau diese Stimmung, die ich bei meinem Porträt eines Islandpferdes einfangen wollte. Ich wählte meine geliebte 50 Millimeteroptik. Lief auf der riesigen von Schnee bedeckten Weide umher, hockte mich wieder und wieder auf den Boden, hungrig wartend auf den einen kurzen Moment. Wie immer wünschte ich mir ein Face-To-Face-Porträt. Dabei soll es geradewegs auf mich zu kommen. Danke für diesen wunderschönen Moment«, gibt Lars Beusker einen Einblick in die Entstehungsgeschichte zum Bild. 

Von 11 bis 15 Uhr ist er für ein Meet & Greet in Keitum zu Gast. Dann wird er nicht nur sein neuestes Werk zeigen, spannende »Behind The Scenes«-Einblicke in die Reise nach Island geben, sondern auch seinen Bildband »Look Into My Eyes« signieren und für den guten Zweck verkaufen.