
Die fünf Bürgermeister der Insel: Carsten Kerkamm, Kai Müller, Udo Hanrieder, Steffi Böhm und Ronald Benck (Foto: SYLTPRESS)
Rückblick und Ausblick der Gemeinden Sylt, Hörnum und List
Gemeinde Sylt
Vergangenen Donnerstag lud die Gemeinde Sylt zum Neujahrsempfang nach Morsum ein, zu dem rund 200 Gäste ins Muasem Hüs kamen. Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute an den verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Nikolas Häckel und den langjährigen Bürgervorsteher Peter Schnittgard gedacht. Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski hob in seiner Rede die positive Entwicklungen der Gemeinde hervor, wie die Wohnungsbauprojekte in Westhedig und Westerland-Nord sowie das verbesserte Verhältnis zum Kreis Nordfriesland. Besonders lobte er die Baumpflanzaktion in der Dr.-Ross-Straße, die von Anliegern und lokalen Initiativen organisiert worden war. Zudem betonte er die Herausforderungen und Chancen des kommenden Jahres, darunter die Einführung des Amtsmodells, die Bundestagswahl im Februar und die Bürgermeisterwahl im März. Abschließend sprach er das neue Leitbild der Gemeinde an, das sich stark auf den Klima- und Umweltschutz fokussiert. Besonders nach den letzten Stürmen sei es wichtiger denn je, Sylt als Vorbildregion für den Klimaschutz zu etablieren.
Gemeinde Hörnum
Hörnums Bürgermeister Udo Hanrieder zog beim Neujahrsempfang im BUDERSAND eine positive Bilanz für 2024 und blickte optimistisch auf das kommende Jahr. In seiner Rede vor 250 Gästen hob er besonders die Einführung des Amtsmodells hervor, das eine stärkere Zusammenarbeit der Gemeinden auf Sylt fördere. Hanrieder bezeichnete den Beschluss dazu als »historisch«, wies jedoch darauf hin, dass noch Herausforderungen bevorstünden, vor allem bei der Wahl der richtigen Person im März. Wichtige Projekte für Hörnum: Die geplante Fußgängerzone in der Rantumer Straße, die das Dorf lebenswerter machen soll, und die Schaffung zusätzlicher Wohnräume durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die 2024 bereits fünf, für 2025 jedoch 30 neue Wohnungen in Aussicht stellte. Ein weiteres Ziel sei die Übernahme des Hafens, für deren Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bereits eine Beauftragung vorliegt. Er betonte, dass ein Hörnum ohne Hafen langfristig fatal wäre. Ein weiteres großes Anliegen für 2025 sei der Schutz der gesamten Ortslage vor Hochwasser.
Gemeinde List
Beim Neujahrsempfang in List begrüßte Bürgermeister Ronald Benck am vergangenen Mittwoch rund 300 Gäste im Erlebniszentrum Naturgewalten. Im Mittelpunkt seiner Ansprache stand das ehrenamtliche Engagement, das in der nördlichsten Sylter Gemeinde tief verwurzelt ist. Besonders hervorzuheben sei, dass in List weder bei den politischen, Vereins- noch sozialen Ehrenämtern Nachwuchsprobleme zu verzeichnen sind. Benck blickte mit Zuversicht auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres: Der Dünenpark hat sich positiv entwickelt, und auch die Bauprojekte »The Dunes« und »Austernperle« sind dank der neuen Kurdirektorin Maiken Neubauer weiterhin auf Kurs. Zudem ging er auf das Thema illegale Ferienwohnungen ein und stellte klar, dass nicht alle Fälle vollständig gelöst werden können. Ein weiteres wichtiges Thema für ihn war das Amtsmodell, das durch die neue, gesplittete Führung in Westerland viel Potenzial für die Zukunft biete.