Kunsthaus Uerpmann zeigt Künstlerin Pia Frala

Humorvolle und
charmante Tiermalerei

Künstlerin Pia Frala aus Kirchhellen (Bottrop) verbindet in ihren Werken ihre ländliche Herkunft und ihre große Liebe zu Tieren auf eine humorvolle und charmante Weise. Mit Öl auf Leinwand bringt sie Tiermotive wie Hühner, Katzen, Schafe, Schweine und Esel auf eine ganz besondere Art zum Leben – fernab exotischer Darstellungen, dafür mit einem liebenswerten und oft amüsanten Charakter. Sodass man meist staunend oder leise kichernd, oftmals auch von Herzen lachend vor ihren Motiven steht.

»Schaf Perle«, Öl auf Leinwand, Unikat, 100 x 120 cm

Da darf das Schaf eine Zahnlücke haben, eine Krone tragen oder das Schwein tätowiert sein – Mensch und Tier sind sich häufig ähnlicher als vermutet, denn beide besitzen aus Blick der Künstlerin einen charmanten Charakter mit liebenswerter Persönlichkeit. Pia Frala gelingt es wahre Schmunzel-Werke zu schaffen, indem oftmals eine gewisse Ironie oder ein kleiner Witz zu entdecken ist, denn mit ihren verschmitzten Lächeln und den vielsagenden Blicken wirken die dargestellten Tiere fast schon menschlich. Die Ausdruckskraft ihrer Werke basiert nicht nur auf einer fantasievollen Lebensbejahung, sondern auch auf ihrem hohen künstlerischen Anspruch an die Maltechnik und die dargestellte Farbharmonie. Neben ihrer freien künstlerischen Arbeit widmet sie sich auch einer Vielzahl von Auftragsprojekten, bei denen sie unterschiedliche Motive aufgreift.

Im Kunsthaus Uerpmann, in der Bismarckstraße 3 in Westerland, sind Pia Fralas humorvolle und ausdrucksstarke Tierdarstellungen zu sehen. Die Kombination aus ihrem einzigartigem Stil und dem besonderen Ambiente des Kunsthauses schafft eine harmonische Symbiose zwischen Kunst und Natur, die das kunstaffine Sylter Publikum begeistert.