Aktiver Naturschutz
in der Adventszeit

Für den 7. Dezember werden helfende Hände zum Entkusseln von Gehölzen in den Dünen Nord-Sylts gesucht. (Foto: Naturschutzbotschaft Sylt)

Sylter Naturschutzverbände und Listland-Rangerin

Am Sonnabend, den 7. Dezember, um 14 Uhr, laden die Sylter Naturschutzverbände zu einem aktiven Einsatz in den Dünen Nord-Sylts ein. Gemeinsam mit der Rangerin des Listlandes, Stella Kinne, und der Naturschutzbotschafterin, Charlie Esser, werden passend zur Adventszeit Kiefern und andere Gehölze aus der Dünenheide entfernt. Der Grund: Gerade kleine Bäume wie Birken und Pappeln breiten sich in den Dünen schnell aus und verdrängen so die typische Heide. Vor allem in den feuchten Dünentälern geht durch diese Verbuschung Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten verloren. Um die Artenvielfalt der Dünen zu erhalten ist es wichtig, einer Ausbreitung von Gehölzen entgegenzuwirken. Dabei freut sich der Naturschutz über ehrenamtliche Hilfe.    

Bei dem Einsatz handelt es sich um forstliche Hilfsarbeiten mit Säge und Astschere. Da es ins Gelände geht, wird zu wasserfestem Schuhwerk und wetterangepasster Kleidung geraten. Gerne können eigene Werkzeuge und Handschuhe mitgebracht werden, Ausrüstung wird aber auch gestellt. Im Anschluss an die Aktion gibt es warmen Tee zum Aufwärmen.   

Treffpunkt ist der Parkplatz List Strandsauna. Für eine bessere Planbarkeit ist eine Anmeldung per Mail an stella.kinne@listland-sylt.de erforderlich.