Eiskaltes Vergnügen am 2. Weihnachtsfeiertag
Diese Veranstaltung ist nichts für Warmduscher: Ein eiskaltes Vergnügen erwartet mutige Schwimmer und das Publikum am Donnerstag, den 26. Dezember. Zum nunmehr 38. Mal lädt der Insel Sylt Tourismus-Service am zweiten Weihnachtsfeiertag zum »Westerländer Weihnachtsbaden« ein.
Tapfere und tollkühne Badegäste stürzen sich beim Weihnachtsbaden in die eiskalte Nordsee. (Fotos: SYLTPRESS)
Bei der Premiere waren es 35 Teilnehmer, die in die kalten Fluten abtauchten. Inzwischen sind es – vom Kind bis zum Senior – bis zu 150 Teilnehmer, die im Badeanzug, Adamskostüm oder verkleidet in die klammen Fluten eintauchen. Auch in diesem Jahr geht es auf der Promenade weihnachtlich zu: Gastronomiestände rund um die Musikmuschel laden zum gemütlichen Verweilen ein, und auch der Weihnachtsmann hat sein Erscheinen angekündigt.
Ab 14.30 Uhr kühlen sich die Teilnehmer des Weihnachtsbadens dann in der Nordsee ab – die Anmeldung erfolgt ab 13 Uhr vor der Galerie am Meer an der unteren Promenade. Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten zum Umziehen ist die Teilnehmerzahl auf 150 Badende beschränkt – rechtzeitiges Erscheinen empfiehlt sich! Die kühnen Schwimmer erwartet im Anschluss an die Mutprobe zunächst eine heiße Dusche, danach gibt es zur Belohnung nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Glühwein-Gutschein. Ab 14.45 Uhr wird zudem der Sylter Shanty-Chor das Publikum mit überlieferten und neu geschriebenen Shantys und Seemannsliedern musikalisch unterhalten.