»Weihnachten in Bullerbü«

Die Kreismusikschule Nordfriesland musiziert und erzählt über ein Weihnachtsfest und seine Vorbereitungen in dem kleinen schwedischen Dorf Bullerbü. (Foto: Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg)

Konzert zum Lindgren-Klassiker für Klein und Groß

So wundervoll wie es im beschaulichen Bullerbü, dem kleinen schwedischen Dorf aus dem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, in der Vorweihnachtszeit zugeht, so wünscht man sich die Atmosphäre für die Adventszeit. Eine solch zauberhafte Stimmung möchten deshalb die jungen und erwachsenen Musiker der Kreismusikschule Nordfriesland mit ihrem Konzert »Weihnachten in Bullerbü« am Sonntag, den 1. Dezember, für das Publikum schaffen. Um 17 Uhr beginnt im kursaal³ in Wenningstedt das stimmungsvolle Konzerterlebnis in Wort, Bild und natürlich Ton. 

Es musizieren das »KiO Sylt« und das »Junge Ensemble Sylt«, bestehend aus Schülern der Geigenklasse von Alexandru Beno und der Celloklasse von Julia Polziehn an der Sylter Kreismusikschule Nordfriesland. Unterstützt werden sie von der »Camerata Sylt« und den »Cellissimi Husum«. 

Wenn gut 40 kleine und große Streicher unter der Gesamtleitung von Julia Polziehn ihre Instrumente erklingen lassen, werden weihnachtliche Musikstücke zum Träumen und Weihnachtslieder zum Mitsingen einladen. Im Wechsel mit der Musik erzählen Mitglieder des »KiO Sylt« und des »Jungen Ensembles Sylt« die Geschichten der Bullerbü-Kinder Lisa, Britta, Inga, Ole, Lasse, Bosse und Klein-Kerstin; wie sie mit ihren Familien und Freunden ihre Weihnachtsvorbereitungen treffen. Gerahmt werden die Beiträge optisch von den unvergessenen Illustrationen von Ilon Wikland. 

Die etwa einstündige musikalische Reise ist das Ergebnis intensiver Probenarbeit und wird Klein und Groß mit viel Musik und den fantasievollen Texten von Astrid Lindgren schwungvoll auf die Weihnachtszeit einstimmen. Beginn der Konzertveranstaltung ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.