Vorhang auf für die Theatersaison 2024/25 des Insel Sylt Tourismus-Service, die unter dem Motto »Bühne frei« renommierte Theater im Alten Kursaal
präsentiert. Die sehenswerten Vorstellungen können als Theater-Abo oder einzeln genossen werden. Dabei gibt es auch ein besonderes Angebot für Sylter Schüler. Weiter geht es am Montag, den 11. November, mit einem Gastspiel des Tournee-Theaters »Theaterlust«. Gezeigt wird die Tragikomödie »Nebenan« nach dem gleichnamigen Kinofilm von Daniel Brühl. (Foto: Hermann Posch)
Bühne frei für spannende Vorstellungen
Wenn die kräftigen Stürme von der Nordsee aus über die Insel ziehen, dann ist, bis in den Frühling hinein, Hochsaison für die Sylter Theaterveranstaltungen. Unter dem Motto »Bühne frei« kommen renommierte Theater auf ihrer Tournee mit hervorragenden Stücken nach Sylt. Ihr Ziel ist der Alte Kursaal am Rathausplatz, der mit seinem unverwechselbaren Charme die ideale Kulisse für gemütliche Theaterabende bildet.
Am 11. November erzählt das Tournee-Theater »Theaterlust« Geschichten von Menschen.
Am 11. November wird um 20 Uhr das Wiedervereinigungs-Krimistück »Nebenan« gezeigt: Berlin-Prenzlauer Berg. Am Ende dieses Sommertags wird nichts mehr so sein wie zuvor. Nur ahnt der erfolgsverwöhnte Daniel davon noch nichts. Als er schnell noch in der Eckkneipe einkehrt, sitzt dort Bruno. Und der hat lange auf diesen Moment gewartet. Ein Verlierer der Wiedervereinigung. Daniel ist seine Zielscheibe. Bruno weiß nicht nur über Daniels Arbeit, sondern auch über dessen Privatleben erstaunlich gut Bescheid. Was als harmlose Plauderei beginnt, nimmt bald zerstörerische Wendungen. Der immer so souverän wirkende Daniel sieht sich mit gut gehüteten privaten Geheimnissen konfrontiert. Und plötzlich stehen seine Karriere und seine Ehe an einem Wendepunkt.
Die mordvergnügliche Krimikomödie »Achtsam Morden« wird am 27. Januar 2025 aufgeführt. (Foto: Dietrich Dettmann)
Am 27. Januar 2025 ist die Krimikomödie »Achtsam Morden« zu Gast – nach dem Bestseller von Karsten Dusse, inszeniert von der Konzertdirektion Landgraf. Damit seine Work-Life-Balance ausgewogener ausfällt, muss der gestresste Erfolgsanwalt Björn Diemel auf Wunsch seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar bei dem Therapeuten Joschka Breitner besuchen. Die Verwechslungskomödie »Drei Männer im Schnee« wird am 15. Februar 2025 vom Filmtheater Lange & Leder GbR präsentiert: Der exzentrische und gutmütige Millionär Tobler beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma und gewinnt den zweiten Preis: Einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Er tritt die Reise an, um zu erleben, wie die Menschen dort auf einen armen Schlucker reagieren. Zum Abschluss der Theatersaison wird am 24. April die Tragikomödie »Die Bücherinsel« aufgeführt. Tipp: Sylter Schüler, die durch ihre Lehrkräfte beim ISTS angemeldet werden, zahlen pro Vorstellung nur fünf Euro. Auf diese Weise soll auch der Nachwuchs den Weg zur vielfältigen Welt des Theaters finden.