Sylt Bibliothek – Impulsvortrag & Diskussion

TikTok, SnapChat und Instagram –
In welchen »Welten« lebt mein Kind?

Die Sylt Bibliothek führt in Kooperation mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Sylt und der Gleichstellungsbeauftragten Sylt einen Begegnungs- und Informationsabend zum Thema »Smartphone und Co.« durch und lädt alle interessierten Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulbegleitungen und Schülervertretungen am Donnerstag, 07.11.2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr in die Räume der Sylt Bibliothek in Westerland ein.

Ein Vortrag zum Thema »Kinder und Jugendschutz in den sozialen Meedien« findet am Donnerstag, 7. November in der Sylt Bibliothek statt.

Durch den Abend führt der Diplom-Medienpädagoge Andreas langer von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Er ist Ansprechpartner für Medienpädagogik, Medienbildung und Jugendmedienkultur. Herr Langer hat sich durch die Entwicklung und Unterstützung innovativer medienpädagogischer Projekte und Angebote einen Namen gemacht und arbeitet zu vielen aktuellen Medienthemen. Modeme Technik birgt viele Chancen, aber auch Risiken. Vor allem in Form des Smartphones steht sie heute fast jedem zur Verfügung und wird in den meisten Fällen intensiv genutzt – vor allem von heranwachsenden Jugendlichen. Die Aufgabe von Eltern und Schule ist es, diese Nutzung zu begleiten und je nach Alter und Verantwortungsbewusstsein in einigen Bereichen auch zu kontrollieren und einzuschränken. Dazu ist es zunächst wichtig zu wissen, was die Kinder und Jugendlichen nutzen und vor allem, warum sie dies tun. Das Ziel der Veranstaltung ist es nicht nur, potenzielle Risiken aufzuzeigen oder Ängste zu schüren, sondern die Erwachsenen an die Inhalte der Jugendlichen heranzuführen und ihnen ein Stück weit verständlich zu machen, wo die Faszination an diesen Anwendungen liegt. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@sylt- bibliothek.de wird gebeten. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.