Wintermarkt in Westerland (Foto: Sylt Event GmbH/Carsten Karst)
Vorfreude ist die schönste Freude
Weihnachten, der Winter und die Feiertage – die kalte Jahreszeit lädt zum Träumen, schenken und gemütlichen Beisammensein ein. Bevor es am 24. Dezember »Lekelk Jööl« (»Frohe Weihnachten«) heißt, bieten zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte eine Vielfalt traditioneller kunsthandwerklicher Besonderheiten und friesischer Spezialitäten. Überall auf der Insel stimmt man sich auf die besinnliche Jahreszeit ein.
Weihnachtlicher Charme der Insel
Das Flair, die Lichter, die Musik sowie der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein: Die Vorfreude auf die festliche Zeit ist einzigartig. Jetzt ist die Gelegenheit, sich zusammen mit Familie und Freunden zu treffen, um die verschiedenen Sylter Weihnachtsmärkte zu genießen. Freuen kann man sich neben leckeren Gerichten auch auf kunsthandwerkliche Kostbarkeiten, Geschenkideen und dem Besuch vom Weihnachtsmann. Und inmitten der behaglichen Atmosphäre und der Gemütlichkeit kommt der Spaß für Groß und Klein nicht zu kurz.
Sturmhaube Weihnachtsmarkt »Winterzauber am Meer«
29. November bis 22. Dezember
Donnerstag bis Sonntag 13 bis 21 Uhr
Am Roten Kliff, Kampen
Die Sturmhaube verwandelt ihre Außenterrasse in einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt. Unter dem beheizten Schirm genießen die Gäste den einmaligen Blick auf die wilde Nordsee, während man in vorweihnachtlicher Atmosphäre schlemmen, stöbern und lauschen kann. Natürlich dürfen kulinarische Highlights und köstliche Leckereien an den verschiedenen Hütten nicht fehlen – ob süß oder herzhaft, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Daneben präsentieren Sylter Aussteller im Leseraum ihre liebevoll gefertigten Produkte – ideal für Weihnachtsgeschenke mit Insel-Flair. Immer freitags und sonnabends sorgen Live-Musiker für die passende Stimmung. Am 6. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, dürfen sich die Kleinen auf eine Begegnung mit dem Nikolaus freuen.
Adventslotto in Hörnum
30. November 18 Uhr
Hapimag Resort
Das Kinder- und Jugendhaus Hörnum lädt zum beliebten öffentlichen Adventslotto ein. Die Veranstaltung findet im Saal des Hapimag Resorts in Hörnum statt und verspricht einen stimmungsvollen Abend voller Spannung und vorweihnachtlicher Freude. Von Geflügelpaketen mit Gans und Ente über Adventskränze und Gutscheine bis hin zu Tannenbäumen warten wieder attraktive Preise auf ihre Gewinner. Jedes Los kostet acht Euro. Einlass ist ab 18 Uhr. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Ort zu sein.
Adventszauber Jörg Müller
Alle Adventswochenenden
Freitag und Sonnabend 15 bis 20 Uhr
Sonntag 14 bis 20 Uhr
Heiligabend 11 bis 14.30 Uhr
Süderstraße 8, Westerland
Hier gibt es neben schmackhaften Produkten auch Weihnachtsschmuck, Spielzeug und Handwerkskunst. Die malerischen Holzbuden und dampfenden Glühweinbecher machen es leicht, in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.
Morsumer Weihnachtsmarkt
29. November 14 bis 18 Uhr (Hüttendorf bis 22 Uhr)
30. November 11 bis 18 Uhr (Hüttendorf bis 22 Uhr)
1. Dezember 11 bis 17 Uhr
Muasem Hüs, Bi Miiren 17
Es weihnachtet sehr im östlichsten Inseldorf: Vom 29. November bis zum 1. Dezember öffnet im und rund ums Muasem Hüs Sylts ältester Weihnachtsmarkt seine Pforten: Die »Jööltir ön Muasem« (»Weihnachtszeit in Morsum«). »In diesem Jahr lautet das Motto ›Glänzende Weihnacht‹. Die Aussteller freuen sich auf die Besucher, dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt«, betont Hans Freese, Leiter des zuständigen Festausschusses der Morsumer Kulturfreunde. Das Angebot an den geschmückten Ständen reicht von hausgemachten Marmeladen über Stoff- und Strickwaren, Schmuck, Kerzen, weihnachtliche Gestecke und Bilder bis hin zu weihnachtlichen Dekoartikeln. Köstlichkeiten für den Gaumen werden im Muasem Hüs wie auch draußen im Hüttendorf offeriert. Ein buntes Kinderprogramm erwartet den Nachwuchs auf der Galerie des Muasem Hüs, der TSV Morsum veranstaltet eine Weihnachts-Rallye, und natürlich schaut auch der Weihnachtsmann bei der »Jööltir ön Muasem« vorbei. Außerdem gibt es eine Andacht mit musikalischer Begleitung durch die Tinnumer Boy-Lornsen-Schule. Ein Frühschoppen mit dem Westerländer Musikverein gehört ebenso zum abwechslungsreichen Programm des Weihnachtsmarktes wie eine Darbietung der Sylter Kindertrachtengruppe und ein Lagerfeuer mit Stockbrot-Grillen. Nicht fehlen darf natürlich die große Tombola mit vielen Sofortgewinnen.
Weihnachtszauber in List
29. November (Anleuchten) 18 bis 21 Uhr
30. November 14 bis 21 Uhr
1. Dezember 11 bis 17 Uhr
Kurverwaltung List
Die Kurverwaltung List auf Sylt lädt alle großen und kleinen Besucher herzlich in den Landwehrdeich 1 ein. Am 29. November ab 19 Uhr wird der Weihnachtsmarkt mit einem stimmungsvollen Anleuchten eröffnet. Vielfältiges Programm für die ganze Familie: Freuen kann man sich auf die beliebte Tombola. Auch in diesem Jahr kann man durch den Kauf eines Loses einen wertvollen Beitrag leisten, da der gesamte Erlös an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird. Die Jugendfeuerwehr List bietet wieder frisch geschlagene Tannenbäume zum Verkauf an. Am 30. November können sich die kleinen Besucher schminken lassen und am 1. Dezember gibt es ein Vorlesen in der Bücherei sowie ein kleines Konzert des Kindergartens List. An beiden Tagen können die Kinder ihre Kreativität beim Basteln zeigen und die ersten Weihnachtsgeschenke kreieren. Kulinarische Genüsse: Wärmen kann man sich an Glühwein, Kaffee und Keksen und Currywurst, Bratwurst und Pommes Frites genießen.
Sylter Wintermarkt
6. Dezember bis 3. Januar
Freitag und Sonnabend 12 bis 22 Uhr
Sonntag bis Donnerstag 12 bis 20 Uhr
Heiligabend und Silvester 12 bis 16 Uhr
Neue Mitte, Westerland
Hier treffen sich die Sylter und ihre Gäste, Freunde und Familie inmitten des kleinen Tannenwaldes und der liebevoll eingerichteten Adventshütten und wärmen sich nach einem winterlichen Strandspaziergang oder Christmas-Shopping auf. Ein Ort des geselligen Beisammenseins in der dunklen Jahreszeit – ein Ort des Genusses und entspannter, glücklicher Momente, die den Zauber der Adventszeit herbeirufen. Lachende Kinder drehen ihre Runden auf den weißen Pferdchen des Weihnachtskarussells – und ganz besonders freuen sich die kleinen Gäste schon auf den Besuch des Weihnachtsmanns am Nikolaustag und am dritten Advent.
Adventsmarkt
Asklepios Nordseeklinik
8. und 15. Dezember 11 bis 16 Uhr
Norderstraße 81, Westerland
Auf dem kleinen, kuscheligen Adventsmarkt auf dem Gelände der Asklepios Nordseeklinik kann an den Adventssonntagen im Dezember ein stets wechselndes Angebot entdeckt werden. Hier findent man kunstvolles Handwerk und liebevoll gefertigte Handarbeiten, wie Dekorationen, Schmuck, Mützen sowie kunstvolle Skulpturen aus Strandgut. Darüber hinaus darf man sich auf Heißgetränke und Gebackenes freuen.
Kampener Anleuchten
1. Dezember 16.30 Uhr
Kaamp-Hüs, Hauptstraße 12
Einstimmung auf die gemütliche Adventszeit: Bei Punsch und weihnachtlicher Musik wird der Weihnachtsbaum vor dem Kaamp-Hüs in der Hauptstraße 12 offiziell von Bürgermeisterin Steffi Böhm erleuchtet. Samuel Frenczel, Preisträger von »Jugend musiziert«, verzaubert mit Weihnachtsliedern auf seiner Trompete. Festliches Ambiente im Herzen von Kampen!
Kampener Weihnachtsmarkt
6. Dezember 15 bis 18 Uhr
7. Dezember 12 bis 18 Uhr
8. Dezember 11 bis 17 Uhr
Kaamp-Hüs, Hauptstraße 12
Am zweiten Adventswochenende ist es wieder soweit: Der traditionelle und stimmungsvolle Kampener Weihnachtsmarkt im Kaamp-Hüs öffnet seine Tore. Gäste können sich von den vielen Ausstellern verzaubern lassen, die ein facettenreiches handgefertigtes Angebot präsentieren – von Schmuck über Deko- und Kunstobjekte bis hin zu Gestricktem und Besticktem sowie Geschenk- und Weihnachtsartikeln aller Art. Auch Malereien und inseltypische Produkte werden nicht fehlen.
Für Kinder wird dieses Jahr Kinderbasteln angeboten: Sonnabend und Sonntag jeweils 14 bis 16 Uhr. Am Sonnabend, den 7. Dezember, um 16 Uhr, kommt der Weihnachtsmann, und am Sonntag, den 8. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, bietet die Kampener Feuerwehr Fahrten im Feuerwehrauto an. Das Ambiente im Innenbereich ist gewohnt weihnachtlich dekoriert, während man draußen unter Heizstrahlern bei festlicher Musik Punsch, Grünkohlsuppe und Futjes genießen kann.