Nachhaltigkeitszelt beim Windsurf World Cup

Mitmachaktionen, Präsentationen
und vielfältige Aktivitäten

Alle, die Sylt lieben und die Zukunft der Insel aktiv mitgestalten möchten, sollten sich den Citroën Windsurf World Cup, der noch bis zum 6. Oktober läuft, rot im Kalender markieren! Denn auch dieses Jahr lädt das Nachhaltigkeitszelt auf der Westerländer Promenade als Plattform für kreativen, informativen und interaktiven Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Das Zelt ist eine Kooperation des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit zahlreichen spannenden Akteuren der Insel. »Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr wird das Programm 2024 sogar noch erweitert«, betont Kristina Kreiss als Nachhaltigkeitsmanagerin des ISTS.

Unter dem Motto »gemeinsam nachhaltig« präsentieren zahlreiche Akteure der Insel ein buntes Programm.   (Foto: insel-sylt.de)

Auf der Promenade wird das Thema Nachhaltigkeit für Einheimische und Gäste anschaulich vermittelt. Im Zentrum stehen der Austausch, die Vernetzung und der Transfer von Wissen – und natürlich die kreativen Mitmachaktionen, Präsentation und vielfältigen Aktivitäten des ISTS und seiner ausgewählten Partner. Täglich wechselnde Initiativen, Unternehmen, Vereine, Autoren und Naturschutzorganisationen, die sich alle mit viel Herzblut für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, bespielen gemeinsam das Zelt. Die Vielfalt der Akteure spiegelt sich im abwechslungsreichen Programm wider, das nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst inspirierend ist.

2. Oktober • 10 bis 18 Uhr
Mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. mehr Vielfalt an Blumen und Insekten in die Gärten bringen: Beim Workshop »Artenvielfalt selbstgemacht« können Besucher im Nachhaltigkeitszelt auf dem Windsurf World Cup gemeinsam Samenkugeln für zuhause erstellen.

2. Oktober • 15 Uhr
Bereit für die nächste Welle? Die Schnupperprogramme des ISTS-Sportteams kombinieren entspannendes Surfer Yoga mit einem gezielten Workout, um Teilnehmende sowohl körperlich als auch mental perfekt auf das Surfen vorzubereiten. Den Körper stärken und die innere Balance finden – für ein unvergessliches Surf-Erlebnis. Surfer Yoga ist ein kurzer Yoga Flow, um optimal auf das Meer vorbereitet zu sein.

3. Oktober • 10 bis 18 Uhr
In der einzigartigen Landschaft des Sylter Ellenbogens leben Deutschlands nördlichste Schafe. Ihre flauschige Wolle schützt sie vor Kälte, Wind und Sonne. Aus dieser Wolle werden exklusive Bettdecken und Kopfkissen hergestellt. Diese einzigartigen Produkte können Besucher am Marktstand und bei der Präsentation kennenlernen.

3. Oktober • 15 Uhr
Die Fit 4 Surf Schnupper-Session vom ISTS-Sportteam ist eine kurze, aber knackige Workout-Einheit, die den Körper nicht nur aufwärmt, sondern auch genau die Muskulatur stärkt, die zum Surfen benötigt wird.

4. Oktober • 14 bis 16 Uhr
Viele Kleidungsstücke haben nach einiger Zeit ausgedient oder lassen sich nicht mehr reparieren. Die schönen Stoffe finden beim Workshop »Windspiele im Upcycling-Verfahren herstellen« von Freie Bildung Sylt e.V. neue Verwendung.

4. Oktober • 15 Uhr
Schnupper-Sessions: Surfer Yoga

4. Oktober • 16 Uhr
Das Lastenrad-Kino Sylt der Sylt Marketing GmbH macht Halt im Nachhaltigkeitszelt. Ausgestattet mit Akku, Beamer und Leinwand zeigt es spannende Filme. Besucher erwartet ein unterhaltsames und informatives Filmerlebnis. Programm: Dokumentation »The North Drift – Plastik in Strömen«

5. Oktober • 10 bis 14 Uhr
In dem kreativen Bastelworkshop der Villa Kunterbunt lernen Kinder, wie sie aus Upcycling-Materialien wie alten CDs, Dosen, Gläsern, Pappe und Naturmaterialien wie Muscheln, Gräser und Steine Dekorationen herstellen können. Dabei steht nicht nur Nachhaltigkeit im Vordergrund, sondern auch der Spaß an der kreativen Gestaltung.

5. Oktober • 16 Uhr
Lastenrad-Kino Sylt: ausgewählte Kurzfilme zum Thema »Mensch und Natur«, begleitet von Sylts Naturschutzbotschafterin Charlie Esser.