Große Herbstaktion »Sylt räumt auf«

Müllsammeln und Gutes für Sylt tun: Während der Herbstaktion »Sylt räumt auf« werden wieder attraktive Preisen unter allen »CleanUppern« verlost. (Foto: Bye Bye Plastik Sylt)

Im Oktober mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Der Herbst kommt mit stürmischen Wellen und Windböen. Als Folge wirft das Meer dann auch wieder mehr Plastik in allen möglichen Formen auf den Strand. Die Sylter Meeresschutz Organisation Bye Bye Plastik lädt deshalb, nach dem großen Erfolg ihres »Sylt räumt auf«-Aktionssommers mit 432 Teilnehmern und 1758 gesammelten Litern Mülls, bis zum 31. Oktober erneut ein, diesmal zur großen »Sylt räumt auf«-Herbstaktion. »Wir motivieren Einheimische und Sylt Urlauber gemeinsam mit uns oder einfach beim täglichen Strandspaziergang oder der Gassirunde in der Natur das aufzusammeln, was nicht dort hingehört. Einfach einen ›Büddel‹ einstecken und los geht’s«, erklärt Nadine Brüggen, Projektleiterin bei Bye Bye Plastik. Die Sammelnden werden animiert, ihre Funde und die gereinigte Strecke in der CleanUp-Karte online unter www.byebyeplastik.com oder in der Bye Bye Plastik-App einzutragen und damit anderen Usern zu zeigen »everyday is cleanup day«. 

Unter den »Sylt räumt auf«-Teilnehmenden verlost die Meeresschutz Organisation am Ende des Monats Oktober 20 tolle Preise, auch diesmal wieder großzügig gestiftet von Sylter Unternehmen. Mit in der Verlosung dabei sind erstmalig lukrative Gutscheine von Wicke Objektbetreuung für Gartenpflege und –gestaltung, natürlich besonders attraktiv für Einheimische. Dazu kommen die begehrten Gutscheine der Sylter Gastronomie, Schnupperstunden fürs Bogenschießen, Surfen und vieles mehr.

Immer mehr Menschen wollen einen eigenen Beitrag für saubere Meere und Natur leisten und packen tatkräftig mit an. »Dabei sind viele überrascht, wieviel Spaß mit den ›Sylt räumt auf‹ Aktionen dann auch noch verbunden ist. Es kommt ein richtig schönes Gemeinschaftsgefühl auf und man lernt noch nette Leute kennen. Gewissermaßen als Sahnehäubchen obendrauf«, freut sich Carin Winkler, Bye Bye Plastik-Geschäftsführerin. »Durch die wiederkehrenden Aktionszeiträume möchten wir den Einsatz jedes Einzelnen sichtbar machen. Wir zeigen, dass das Anpacken und Handeln genau das ist, was zählt. Denn zwei Hände können viel bewirken und viele Hände können die Welt verändern«, erklärt sie die Motivation für das Projekt auf der Insel. 

Ein Highlight der Herbstaktion ist ein gemeinsamer CleanUp am Freitag, den 4. Oktober, auf dem Windsurf World Cup. Um 15 Uhr treffen sich alle »CleanUpper« an der Bühne bei der Sunset Bar und säubern gemeinsam den Strand. Die Aktion wird informell abgerundet mit einem Storytelling über die Plastikflut, ihre Auswirkungen auf die Nordsee und wie man selbst im Alltag konkret zur Plastikreduktion beitragen kann. Ein weiterer CleanUp findet am Montag, den 14. Oktober, um 14 Uhr, am Strand an der Buhne 16 in Kampen statt. Gegen Ende werden bei dieser Aktion noch gemeinsam Fische aus dem Meeresmüll gelegt und eine kühle Erfrischung mit »meet & talk« für alle Aktiven rundet die Veranstaltung ab.