Start der ISTS-Theatersaison
Vorhang auf für die Theatersaison 2024/25 des Insel Sylt Tourismus-Service, die am 15. Oktober beginnt: Insgesamt fünf sehenswerte Vorstellungen erwarten die Zuschauer, alle Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr im Alten Kursaal am Rathausplatz Westerland. Den Auftakt macht das Berliner Kriminaltheater mit der Kriminalkomödie »Der Enkeltrick«, der eine weit verbreitete Betrugsmasche ist, bei der Kriminelle ältere Menschen kontaktieren und sich als ihre Enkel oder nahe Verwandte ausgeben. Die Täter täuschen vor, dringend finanzielle Unterstützung zu benötigen und betrügen ihre Opfer. Doch was passiert, wenn der Spieß umgedreht wird? Als der vermeintliche Enkel Manfred nach 16 Jahren Kontaktpause seine Großmutter Veronica besucht, teilt diese ihm mit, dass sie ihn zum Alleinerben machen möchte, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Was Manfred dann im Keller entdeckt, weckt seinen Fluchtinstinkt.
»Der Enkeltrick« ist eine unterhaltsame, zugleich absurde und vielschichtige Inszenierung. (Foto: Herbert Schulze)
Doch die Haustür ist verschlossen und sein Handy verschwunden. Denn für Veronica ist die Unterhaltung noch lange nicht beendet. »Der Enkeltrick« ist eine unterhaltsame, zugleich absurde und vielschichtige Inszenierung, die auf amüsante Weise ein äußerst aktuelles Thema behandelt.
Der Abo-Preis für alle Theaterstücke beträgt 130 Euro (Preisgruppe 1) oder 120 Euro (Preisgruppe 2) pro Person. Das Sylter Theater-Abo bringt aber dabei nicht nur eine Ermäßigung von über 20 Prozent gegenüber dem regulären Kartenpreis, sondern auch eine feste Sitzplatzreservierung und eine übertragbare Abo-Karte mit sich. Das Abo ist bei allen Tourist-Infos des ISTS erhältlich und kann auch per e-Mail an fruesemers@insel-sylt.de gebucht werden. Tipp: Sylter Schüler, die durch ihre Lehrkräfte angemeldet werden, zahlen pro Vorstellung nur fünf Euro. Auf diese Weise soll auch der Nachwuchs den Weg zur vielfältigen Welt des Theaters finden.