Neue Wenningstedt-Braderup App

Digitale Plattform für
Dorfleben, Politik und Vereine

Welche Neuigkeiten gibt es? Was tut sich im Ort? Wann ist die nächste Einwohnerversammlung? Wie ist der Stand bei den einzelnen Themen und Projekten? Mit der neuen Wenningstedt-Braderup App, die sowohl am Handy als auch am Computer aufrufbar ist, finden Einheimische, Zweitheimische und alle Interessierten viele Informationen rund um das Wenningstedt-Braderuper Dorfleben an einem Ort. »Mit unserer eigenen App haben wir nun eine digitale Lösung zur Hand, um die Kommunikation im Ort effizienter, ansprechender und übersichtlicher zu gestalten«, so Bürgermeister Kai Müller. »Aber nicht nur wir möchten kommunizieren. Die App bietet auch unseren Vereinen und Gruppen im Ort die Möglichkeit, ihre eigenen Themen anzubringen.«

Die neue App bündelt die Kommunikation im Ort und bietet eine Plattform für Themen rund ums Dorfleben, aus Politik und Vereinen. (Foto: TSWB/Jasmin Heimberger)

Zudem können alle User Pinnwand-Einträge für eigene Anliegen erstellen. Auch der Mängelmelder findet hier seinen Platz. Informationen zu Gemeindebüro, Kindergarten und Vereinen runden das Angebot der App ab. Die Grundfunktionen sind allesamt ohne Registrierung nutzbar. Weitere Vorteile: Die App ist intuitiv, leicht zu bedienen und barrierearm. Push-Benachrichtigungen zu wichtigen Themen landen direkt als Mitteilung auf dem Smartphone. Ein Umfragemodul ermöglicht es allen Usern, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen. Wichtige Dokumente, wie der aktuelle Abfallkalender oder Formulare werden in der App einfach zugänglich zum sicheren Download bereitgestellt. »Eine Art Digitale News für Wenningstedt-Braderup auf den Weg zu bringen, war eine unserer Aufgaben aus den Einwohnerversammlungen zu Beginn der Legislaturperiode. Es freut mich, dass wir dieses Ziel nun schon umsetzen können«, so Müller. 

Die App steht ab sofort kostenfrei zum Download im App Store bzw. Google Play Store bereit.