Großes Streichvergnügen von und für Jung und Alt

Vielseitiges Programm
für Violinen und Celli 

Wenn diese drei Streichensembles zusammen aufspielen, ist ein abwechslungsreiches Konzert garantiert: Die »Camerata Sylt«, das »Cellissimi Husum« und das »Junge Ensemble Sylt« lassen am Sonnabend, den 5. Oktober, in der Westerländer St.-Christophorus-Kirche ihre Geigen, Bratschen und Celli erklingen. 

Das »Junge Ensemble Sylt« präsentiert am 5. Oktober in der Kirche St. Christophorus ein vielseitiges Programm.

Unter der Leitung der Cellistin Julia Polziehn und des Violinisten Alexandru Beno präsentieren die Ensembles Werke von Barock über Romantik bis hin zur Welt der Programm- und Filmmusik. Die beiden Lehrkräfte und die rund 20 Schüler der Kreismusikschule Nordfriesland nehmen ihr Publikum auf eine unterhaltsame musikalische Reise durch sechs Jahrhunderte mit. Während Julia Polziehn kurzweilig durch das Programm führt, liefert sie Anekdoten, Zitate und Hintergründe zu den Komponisten und ihren Werken. 

Die Musiker vom Grundschul- bis zum Pensionsalter musizieren standortübergreifend gemeinsam in verschiedenen Zusammensetzungen. Dadurch sind in den vergangenen drei Jahren seit der Gründung des Sylter Ensembles, das Husumer Ensemble folgte im vergangenen Jahr, enge musikalische Freundschaften zwischen der Insel und Husum entstanden, die den Charakter der »Streicherbande« prägen. Alle Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche neugierige Ohren und Augen jeden Alters, die Spaß an dieser Musik haben oder auf dem Geschmack gebracht werden möchten. 

Das Konzert in der Elisabethstraße 23 beginnt um 15 Uhr und dauert ca. 75 Minuten. Einlass ist ab 14.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule sind willkommen.