Gelungene Prämiere der erstem Nord Cup Regatta

LYCS List und SSC Munkmarsch
luden Motorboote, Segler
und Kleinboote ein

Vergangenen Sonnabend luden der LYCS List und der SSC Munkmarsch 26 Boote zur ersten Nord Cup Regatta in den Inselnorden ein. Pünktlich 10.30 Uhr startete der Wettkampftag mit der Kapitänsbesprechung der Jugend. Elf Optimisten lagen bereit, die wagemutigen Frischlinge an Bord zu nehmen. Und schon ging es los auf dem vom Jugendwart Joseph Philipp abgesteckten Dreieckskurs vor den Naturgewalten. Heiß gekämpft, gekreuzt und mit mehr oder weniger Speed kamen alle Teilnehmer nach zwei Durchgängen wohlbehalten ans Ziel. Die Jury war sich dieses Mal schnell einig, jeder Kapitän hatte sein Bestes gegeben und den Kurs in seiner persönlichen Bestzeit absolviert. Elf strahlende Sieger! 

Bei der Siegerehrung bekamen die Nachwuchssegler Urkunden und Geschenke überreicht.

Um 12.30 Uhr ging es dann weiter mit dem Kapitänsmeeting der Großen.  Der 1. Vorsitzende vom Lister Yacht Club, Joseph Philipp, und der 1. Vorsitzende vom SSC Munkmarsch, Rainer Frankenberg, sowie Haakon Mannstedt (Regattaleitung) begrüßten die Teilnehmer aus den Segelsportvereinen von List, Munkmarsch und Rantum. 15 Boote in drei Klassen gingen an den Start: Hart in den Wanten und leicht im Wind bewegten sich die Boote entlang der vorgeschriebenen Strecke. Gesegelt wurde ein klassischer Dreieckskurs nach Yardstik, die Motorboote mussten eine Wegstrecke in einer von ihnen selbst errechneten Zeit abfahren und einige Fragen aus dem Wassersport erarbeiten. Nach 1 Stunde 25 Minuten und 3 Sekunden geht die Esmeralda mit Skipper Joseph Philipp als Erster über die Ziellinie.

Gegen 17 Uhr traf man sich in der festlich geschmückten Bootshalle des LYCS List zum Feiern und Schnacken. Bei der Siegerehrung erhielten die jugendlichen Teilnehmer eine Urkunde und ein Präsent. Die Vorsitzenden der Vereine bedankten sich bei den Regattateilnehmern und allen ehrenamtlichen Helfern für die aufgebrachte Zeit.