Im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit
Unter dem Titel »Sylt – Kontrast zwischen einzigartigem Natur- und Menschenraum« bietet der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) gemeinsam mit dem professionellen Berliner Fotografen Max Gödecke am 21. und 22. September einen Foto-Workshop an. Dieser verbindet Fotografie mit Nachhaltigkeit: Die Teilnehmenden werden selbst wahrgenommene Belastungserscheinungen auf der Insel Sylt in Form einer eigenen Fotoserie kreativ in Szene setzen.
Der zweitägige Workshop von Max Gödecke verbindet Fotografie mit Nachhaltigkeit. (Foto: Pogoda)
»Fotografie als künstlerische Ausdrucksform lässt uns Themen neu fokussieren und aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachten«, erläutert ISTS-Nachhaltigkeitsmanagerin Kristina Kreiss. »Bildkomposition, Kameraeinstellung, Farbgestaltung und insbesondere das Licht prägen den Stil und verändern dabei die Wahrnehmung von Motiven. Die Insel Sylt als wunderschönen Naturraum im Kontrast zu den menschlichen Eingriffen zu betrachten, ist die Idee dieses Workshops, der anlässlich der ›Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit‹ stattfindet.«
Alle Teilnehmer*innen müssen eine eigene digitale Kamera mitbringen. Besprechungsraum und Ausgangspunkt für die Foto-Exkursionen ist der Raum Nordsee auf der oberen Westerländer Promenade. An beiden Tagen werden in jeweils etwa acht Stunden (inklusive Pausen) Praxis wie auch Theorie vermittelt. Die Motive werden 2025 auf Sylt ausgestellt und bereits in diesem Jahr in den Online-Medien des ISTS veröffentlicht.