In den Disziplinen Wave und Strapless-Freestyle kämpfen die Surfer*innen um den Titel. (Foto: Lukas Stiller/MMP Event GmbH)
Defender GKA Kite-Surf World Cup
Sylt vom 20. bis 25. August
Der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt kehrt zurück und verspricht erneut aufregende Wettkämpfe und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm am Brandenburger Strand. Vom 20. bis zum 25. August werden die besten Kite-Surfer*innen der Welt um den begehrten Titel kämpfen. Neben den Disziplinen Wave und Strapless-Freestyle werden erstmals auch Hydrofoil-Champions gekürt – inklusive Europameisterschaftstitel. Freuen kann sich das Publikum auf amtierende Weltmeister*innen und Vorjahressieger*innen, die im Kitesurfen antreten.
Internationale Kite-Surf-Action
Der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt kehrt vom 20. bis zum 25. August mit einer Hydrofoil-Premiere zurück auf die Insel. Das Event verspricht eine Woche voller Adrenalin und Action: Die Wettkämpfe sind täglich zwischen 10 und 18 Uhr geplant und werden wetterabhängig kurzfristig terminiert. Für das Publikum lohnt sich der Besuch am Brandenburger Stand in jedem Fall den ganzen Tag über. Ist man doch jederzeit hautnah an den Athlet*innen dran, die in den Wettkampfpausen auch Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot.
Das Starterfeld der Männer wird von der aktuellen Nummer eins, Airton Cozzolino aus Italien, angeführt. Mit seinem beeindruckenden Können und seiner Erfahrung ist der amtierende Weltmeister sicherlich einer der Top-Favoriten auf den Titel. Auch die deutschen Top-Rider Alex Middeler und Keanu Merten sind bereit, sich mit den Besten der Welt zu messen.
Bei den Frauen wird das Starterfeld von der Französin Capucine Delannoy angeführt. Die 17-jährige ist nicht nur amtierende Weltmeisterin, sondern auch zweifache Titelverteidigerin auf Sylt. Doch sie wird von starken Konkurrentinnen herausgefordert, darunter Camille Losserand (Schweiz) und Charlotte Carpentier (Frankreich). Auch drei deutsche Fahrerinnen, Sonja Bunte, Susanne Schwarztrauber und Giulia Bohmerle, werden an den Wettkämpfen teilnehmen und das Publikum begeistern.
Doch dieses Jahr gibt es eine besondere Premiere: Neben der Disziplin Kite-Surfen wird erstmals auch die Europameisterschaft im Hydrofoil ausgetragen. Diese spannende Ergänzung verspricht zusätzliche Adrenalinmomente und sorgt für noch mehr Vielfalt im Wettkampfgeschehen. Mit dabei sind die Deutschen Rider Linus Erdmann und der Kite-Surf-U16-Weltmeister Finn Flügel, der mit seinen gerade einmal 15 Jahren bereits zu den Favoriten in diesem Wettkampf gehört.