Sieger des Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt 2024

James Carew, Capucine Delannoy
und Charles Brodel

Von stürmisch, regnerisch bis sommerlich sonnig und von lauen Lüftchen bis zu 50 Knoten (knapp 100 km/h Windgeschwindigkeit) war beim Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt alles geboten. Herausfordernd für Rider und Zuschauer*innen, was jedoch zu keinem Zeitpunkt davon abhielt, unglaubliche Leistungen zu zeigen und vom Strand aus lautstark zu unterstützen. 

Mit der offiziellen Siegerehrung fand der Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt dann am vergangenen Sonntag ein feierliches Ende. Der Australier James Carew feierte nach einjähriger Verletzungspause sein Tourcomeback auf der Insel. An einem vor allem durch das extreme Wetter geprägten Tag zeigte er spektakuläre Sprünge in 20 Metern Höhe und maximale Power in der Luft wie in der Welle. Im Finale wartete auf den »Comebacker« dann der 20-jährige Shootingstar aus Brasilien, Gabriel Benetton. Der dritte Platz ging im kleinen Finale an den Spanier Lorenzo Casati.

Bei den Frauen ist und bleibt Capucine Delannoy die Königin des Defender GKA Kite-Surf World Cups Sylt. Die 18-jährige Französin schlägt in einem hochklassigen Finale die Schweizerin Camille Losserand und sichert sich ihren dritten Titel in Folge nach 2021 und 2023. »Es war einfach perfekt, ich habe die perfekte 10,0 gestanden. Ich habe monatelang für dieses Event und diesen Moment trainiert und bin so glücklich«, sagte die überwältigte Siegerin direkt nach dem Finallauf am Brandenburger Strand. Zuvor hatte sich Kesiane Rodrigues aus Brasilien im kleinen Finale um Platz drei gegen Clemence Derrien aus Frankreich durchgesetzt.

Mitte vergangener Woche war das sportliche Geschehen spektakulär gestartet mit der Premiere der Hydrofoil Big Air Disziplin und einem strahlenden Sieger aus Frankreich, Charles Brodel. Der fünfmalige Serien-Weltmeister setzte sich in allen Läufen souverän mit deutlichem Punkte-Abstand gegen seine Kontrahenten durch und gewann damit nicht nur den World Cup auf Sylt, sondern sicherte sich auch den Europameistertitel in der atemberaubenden Kite-Disziplin.