Oliver Saar, Ole König, Christian Sonntag, Jörn Hansen, Stephan Haake und Edgar Hansen
Initiatoren und Schaustellerfamilie
planen neue Attraktion
Den Sylter Kindern und Familien etwas in den Sommerferien bieten sowie eine neue Attraktion für Gäste der Insel: Unternehmer Ole König (I LOVE SYLT und König Sylt) und SYLT life sind Initiatoren für ein geplantes Highlight im kommenden Jahr – eine Kirmes, die die Zeit auf der Insel für Groß und Klein, Jung und Alt verschönern und zum Verweilen einladen soll, egal bei welchem Wetter.
Dafür ist die Schaustellerdynastie Hansen aus Heide vergangene Woche nach Sylt gereist, um passende Standorte zu begutachten. Und hier kommt das Team vom Sylter Flughafen ins Spiel: Flughafen-Chef Stephan Haake und Ansprechpartner für Elektrotechnik Oliver Saar haben sich sofort bereit erklärt, passende Flächen zu präsentieren und sind Feuer und Flamme von dem Vorhaben. »Wir finden den Gedanken einer Kirmes auf dem Flughafengelände toll und unterstützen dann auch tatkräftig bei der Umsetzung«, so Haake. »Wünschenswert wären mindestens drei Wochen im Juli oder August 2025 und 15 bis 20 Fahrgeschäfte«, führen Jörn und Edgar Hansen fort. Familie Hansen ist nicht unbekannt auf der Insel, schließlich haben sie 50 Jahre Sylter Jahrmarkt-Erfahrung – unzählige Insulaner*innen sind bei ihnen aufgewachsen.
Iden, wie die Kirmes aussehen soll, gibt es schon viele – von Fahrgeschäften wie Autoscooter und Riesenrad über einen Biergarten bis hin zur Beteiligung von Sylter Kunsthandwerkern und Gastronomen. »Wir suchen nach einer Möglichkeit, unsere Insel noch attraktiver zu gestalten. Vor allem den Sylter Kids und Jugendlichen, die im Sommer nicht in den Urlaub fahren können, ein Highlight zu ermöglichen. Aber auch etwas Neues für unsere Gäste«, sagt Ole König.
Im ersten Schritt wird die Machbarkeit geprüft, dann der Zeitraum festgelegt und danach alle Genehmigungen eingeholt – bis jetzt steht nur die Idee.