Happy Birthday, Lister Hafen!

Am Sonnabend, den 10. August feiern die nördlichste Inselgemeinde 20. Hafengeburtstag mit einem vielfältigen Programm. 

Große Party und buntes Programm am
10. August im Inselnorden

Am Sonnabend, den 10. August, feiert List den 20. Geburtstag des nördlichsten Hafens. Nach der bewegten militärischen und maritimen Geschichte, ist das Hafengelände seit der Umgestaltung 2004 eine Erlebnispromenade für Jedermann und präsentiert ein unverwechselbares maritimes und skandinavisches Flair. Die Geschäfte und die »Alte Tonnenhalle«, mit kleinen inhabergeführten Läden, laden zum Verweilen, Stöbern und Einkaufen ein. Kinder kommen auf dem kleinen Abenteuerspielplatz auf ihre Kosten. Und die zahlreichen Restaurants und Bistro versprechen genussvolle Stunden am Wasser. Auch starten hier viele Ausflugsschifffahrten und die Syltfähre fährt täglich mehrmals auf die dänische Insel Rømø.

Am 10. August können sich Sylter*innen und Gäste auf einen Tag voller spannender Aktivitäten, toller Musik und köstlicher Leckereien direkt am Lister Hafen freuen. Die Kurverwaltung List hat ein kunterbuntes Rahmenprogramm vorbereitet: Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) öffnet die Schotten zum Forschungsschiff Mya II, Interessierte können die FRS Syltfähre beim Open Ship auf dem Weg nach Dänemark erkunden und die Seenotretter (DGzRS) präsentieren eine Showübung direkt am Hafen. Für Kids wird auch jede Menge geboten – unter anderem Bernsteinschleifen, Holzschmuck gestalten, Piratenspektakel oder Kinderanimateur Knut Keller. Natürlich dürfen die Freiwillige Feuerwehr List und die Jugendfeuerwehr mit einer Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge und die Rettungshundestaffel der Johanniter nicht fehlen. 

Abgerundet wird das Programm auf der Show-Bühne mit zahlreichen Live-Acts: Nachmittags und abends sorgt das Placebotheater für Muskelkater im Zwerchfell und tränende Augen. Mit allen spielerischen Mitteln stellen sich die Schauspieler*innen halsbrecherischen Aufgaben und meistern selbst musikalische Höchstleistungen. Denn beim Improvisationstheater passiert, was der Zuschauer sich wünscht – egal ob Science-Fiction, Western oder Romanze. Spontan setzt das preisgekrönte Ensemble die Ideen des Publikums um, so dass der Kleingärtner zum Actionhelden mutiert, sich Surfer und Häkelmeisterin verlieben oder ein Blues im Hundesalon erklingt. Der Sylter Shanty-Chor singt ab 16 überlieferte und neu geschriebene Shantys und Seemannslieder. Den Abschluss machen ab 20 Uhr TIN LIZZY, die erfolgreichste Coverband Norddeutschlands.