Konzert am 11. August
in der Stadtkirche St. Nicolai
Am Sonntag, den 11. August, um 20 Uhr, steht der renommierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman mit seinem neuesten musikalischen Projekt »Revolution of Love« in der Kirche St. Nicolai auf der Bühne. Zusammen mit Vytis Šakūras musiziert er zusammen als Giora Feidman Duo. Sie treten in einen musikalischen Dialog voller Sinnlichkeit und Stärke, der ihr Publikum in den Bann der tanzenden Töne zieht. Hierbei treffen verschiedene Welten aufeinander, die sich gegenseitig inspirieren und zusammen ein neues musikalisches Bild zeichnen.
Giora Feidman und Vytis Šakūras präsentieren am 11. August ein besonderes Konzert in Westerland. (Foto: Mehran Montazer)
Bereits während seiner Studienzeit konnte Šakūras zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Klavierwettbewerben verzeichnen. Er tritt in diversen Kammermusikbesetzungen mit international renommierten Künstlern auf und arbeitet mit international gefeierten Opern- und Konzertsängern.
Stets nimmt Giora Feidman, der Preisträger mehrerer Klassik-Echos, seine Klarinette in die Hand, um durch die Musik zu kommunizieren, mit den Menschen eine Botschaft zu teilen und sie an seiner inneren Stimme teilhaben zu lassen. Sein Klang ist wandelbar, leidenschaftlich und emotional, aber auch sinnlich und erdverbunden. Der »King of Klezmer« und Interpret der oscarprämierten Filmmusik von Steven Spielbergs »Schindlers Liste« bietet seinen Zuhörern bei den Konzerten – vom ersten Ton seiner Klarinette an – ein außergewöhnliches Erlebnis. Auch in den deutschen Filmen »Jenseits der Stille« von Caroline Link und »Comedian Harmonists« (1997) von Joseph Vilsmaier war er zu hören.