Neues Highlight in Wenningstedt
Wer eine Runde um den Wenningstedter Dorfteich dreht, merkt schnell: Hier herrscht viel Leben! Und es tut sich was rund um das Binnengewässer. Am nördlichen Ufer wurde vor zwei Jahren eine Blühwiese angelegt, die von einer Vielzahl an Insekten regelmäßig besucht wird. Ab sofort sorgt zudem ein Erlebnispfad für weitere gute Gründe, hier mal wieder spazieren zu gehen. »Auf insgesamt fünf Tafeln zeigen wir, was genau hier alles fliegt, summt und brummt. Wir möchten Wissen transportieren und die Natur nahebringen«, erklärt Maike Lappoehn, Geschäftsführerin der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., die das Projekt inhaltlich betreut und ausgearbeitet hat. »Wir möchten das Areal rund um den Teich für Kinder und Jugendliche attraktiver machen, ohne dass es hier lauter wird. Denn der Dorfteich soll als Ruhezone erhalten bleiben, für Menschen ebenso wie für die vielen Tiere, die hier leben«, ergänzt Katrin Thies, stellvertretende Bürgermeisterin von Wenningstedt-Braderup.
Gemeinsam mit der NSG hat die Arbeitsgruppe Dorfteich dieses Projekt auf den Weg gebracht. (Foto: TSWB/Jasmin Heimberger)
Naturentdecker finden auf den Tafeln viele Infos zu verschiedenen Themengebieten: Welche Enten leben hier? Woher kommen die Gänse? Was braucht eine gut gedeihende Blühwiese? Es kann gelesen und gedreht, über QR-Codes Vogelrufe angehört und zugeordnet werden.
Das Projekt wurde umgesetzt vom Arbeitskreis Dorfteich, welcher der Fokusgruppen Natur 2.0 unter Leitung von Heike Müller-Jörgensen zugeordnet ist. Die inhaltliche Konzeption übernahm die Naturschutzgemeinschaft Sylt. Finanziell unterstützt wurde die Errichtung der Tafeln von der Bingo Umweltlotterie sowie von der Gemeinde Wenningstedt-Braderup.