25. Kampener Literatur- und Kultursommer
Der Kampener Literatur- und Kultursommer geht am 25. Juli mit Moderator und Spiegel-Bestsellerautor Constantin Schreiber weiter. Ab 20 Uhr liest er aus seinem neuesten Buch »Kleopatras Grab«, das den Auftakt zu einer geplanten Reihe von Krimis, die in Ägypten spielen, bildet.
Constantin Schreiber (Foto: Andreas Hornoff)
Zum Inhalt: Ein Mord, eine Verschwörung – und ein seit Jahrtausenden gehütetes Geheimnis. Als der Imam der Sidi-Yaqut-Moschee in Alexandria tot aufgefunden wird, herrscht heller Aufruhr: Alles deutet auf Mord hin. Doch wer oder was steckt dahinter – die Mafia, ein Familienstreit oder aber der schwelende Konflikt mit dem benachbarten koptischen Kloster? Die junge Kommissarin Theodora Costanda wird mit dem Fall betraut und stößt auch durch ihre Außenseiterrolle – als Frau, als Angehörige der griechischen Minderheit, als Christin – bei ihren Ermittlungen auf eine Mauer des Schweigens. Doch sie gibt nicht auf und kommt einem uralten Bund auf die Spur, der eines der größten Geheimnisse der Antike zu bewahren sucht – um jeden Preis.
Schreiber moderiert seit Januar 2021 die 20-Uhr-Nachrichten der Tagesschau. 2016 wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Karten gibt es im Vorverkauf für 21 Euro sowie an der Abendkasse für 25 Euro.